RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetfeld magnetische Flussdichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
AndreasPhysik
Gast





Beitrag AndreasPhysik Verfasst am: 19. Apr 2024 17:15    Titel: Magnetfeld magnetische Flussdichte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hinweis: Thema Elektromagnetismus in der gymnasialen Oberstufe.
Problem: B = F/(Q*v)
Nach dieser Gleichung ist B zu interpretieren als die Kraft, die auf eine Ladungseinheit mit Geschwindigkeit 1 m/s wirkt bzw. auf eine bewegte Ladung, deren Produkt 1 ist, oder?
Weil ich habe gelesen, dass die elektrische Flussdichte angibt, wie stark die Kraft auf eine bestimmte Fläche ist. Jedoch kann ich mir dies mit der Formel nicht erklären.

Meine Ideen:
In der Frage formuliert.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7282

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Apr 2024 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Herleitung:



mit L const.:



mit



ergibt sich dann



und mit



die Kraft

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik