RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vektorpotential bestimmen (Zylinder, homogene Stromdichte)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
physiker08



Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 83

Beitrag physiker08 Verfasst am: 19. Dez 2009 01:14    Titel: Vektorpotential bestimmen (Zylinder, homogene Stromdichte) Antworten mit Zitat

Hallo,

habe folgendes Problem:

Man betrachtet einen unendlich langen Zylinder mit Radius R fließt eine homogene Stromdichte parallel zur Zylinderachse.

Die magnetische Flussdichte innerhalb und ausserhalb des Zylinders habe ich bestimmt:






Nun muss ich das Vektorpotential bestimmen. Die Stromdichte ist homogen und zeigt in z-Richtung. Das Vektorpotential hängt nicht von z oder ab.

Um das Vektorpotential zu bestimmen habe ich den Ansatz:



Wenn ich nun das so bestimmte Vektorpotential über prüfen möchte, komme ich nicht auf meine zuvor bestimmten magnetischen Flussdichten.

Wisst ihr wo sich da ein Fehler eingeschlichen haben könnte?

Danke schonmal

VG

Matze
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 19. Dez 2009 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig sehe, transformierst du auf Zylinderkoordinaten - dann musst du aber auch die Funktionaldeterminante miteinbeziehen.

Gruß
MI
physiker08



Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 83

Beitrag physiker08 Verfasst am: 19. Dez 2009 02:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, danke für die Antwort.

Habe nun noch die Funktionaldeterminate r berücksichtigt. Aber leider bekomme ich ein Vektorpotential A was wieder nicht so wirklich passt. Wenn ich die Rotation von A bilde habe ich diesmal noch nen Ausdruck mit ln(...) drinne, aber so sieht das B-Feld ja nicht aus.

Hmm, ich habe keine Idee woran es sonst noch liegen könnte.

Hast du vielleicht noch einen Tipp parat.

VG

Matze
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. Dez 2009 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen von der fehlenden FD hast du leider auch einen gravierenden Denkfehler bezüglich der Radialsymmetrie: Diese ist zwar gegeben, jedoch ist der Ausdruck r-r' nicht radialsymmetrisch und einfach die Differenz der Radien:



Das Bild sollte dir das klar machen. Die beiden rot markierten Volumselemente haben gleichen Radialabstand (bei dir das "r"), führen aber für einen Aufpunkt r zu total verschiedenen vektoriellen und absoluten Differenzbeträgen.

Ich würde das Vektorpotenzial ausgehend von den Feldern bestimmen. Aufgrund der hohen Symmetrie (A hat nur eine z-Komponente die sich radial ändert) kann man B direkt integrieren!

Ansonsten müsstest du neben r auch über beide Winkel und integrieren (oder über z und ), was vielleicht eine gute Übung wäre, aber eigentlich unnötig ist.



vektorpotenzial2.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  vektorpotenzial2.gif
 Dateigröße:  5.45 KB
 Heruntergeladen:  3145 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
physiker08



Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 83

Beitrag physiker08 Verfasst am: 19. Dez 2009 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi schudl!

Danke für deine nette und ausführliche Hilfe. Hat mir sehr geholfen.

LG Matze
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik