RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Akku Betriebszeit berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Spickert



Anmeldungsdatum: 05.03.2022
Beiträge: 1

Beitrag Spickert Verfasst am: 05. März 2022 13:25    Titel: Akku Betriebszeit berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebes Forum,

Ich habe eine Powerbank, die 20.000 mAh hat und am
usb Port mit 5V und 2,4A entladen werden kann.

Nun schließe ich ein Kabel an, dass den Strom auf 12V und 1A für den Verbraucher transformiert.

Wie lange kann ich das Gerät rechnerisch betreiben?

Meine Ideen:
Ich hab mich schon an der Formel t = Q/I versucht, das wäre also 20Ah durch eine der beiden Stromstärken. Nur welche Stromstärke nehme ich? Und warum kommt die Voltzahl nicht in die Formel?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1549

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 05. März 2022 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast eine Leistung von 5 V* 2,4 A = 12 W. Durch den Transformator wird die Spannung auf 12 V hochtransformiert. So können aus den 12 W dann I = P/ U = 12W/ 12 V = 1 A fließen. Alles ideal gerechnet.
Die Zeit ergibt sich nach wie vor aus der hohen Stromstärke, da die ja aus der Powerbank bis zum Transformator fließt. t = Q/I. Also 20 Ah / 2,4 A = 8,3 h.
Spickert1
Gast





Beitrag Spickert1 Verfasst am: 05. März 2022 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nobby,

Vielen Dank für die Antwort. Schade, wäre natürlich schöner gewesen wenn dann die 1A zählen. Dann hätte ich 20h Betriebszeit…. Aber gut, ist logischer mit den 2,4A.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. März 2022 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
So können aus den 12 W dann I = P/ U = 12W/ 12 V = 1 A fließen.


Richtig, es können 1A fließen, müssen aber nicht. Das kommt ganz auf den Verbraucher an. Von dem wissen wir nur, dass er offenbar an 12V betrieben wird. Frage an Spickert: Hat der Verbraucher tatsächlich eine Leistungsaufnahme von 12W?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1549

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 06. März 2022 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nun schließe ich ein Kabel an, dass den Strom auf 12V und 1A für den Verbraucher transformiert.


Sollte doch damit klar sein. Natürlich bei unterschiedlichen Lasten sieht das anders aus.
Spickert2
Gast





Beitrag Spickert2 Verfasst am: 24. März 2022 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GvC,

Danke für deine Antwort. Das weiß ich leider nicht, das steht nicht am Gerät. Ich glaube ich verstehe das Prinzip aber immer noch nicht, folgendes neues Szenario:

Ich schließe jetzt mein MacBook per USB-C an die Powerbank (weiterhin 20.000 mAh bzw. 74 Wh). Über diese Buchse kann die Powerbank insgesamt bis zu 18W liefern. Der Output der Buchse wird wie folgt angegeben:

-5V 3A 15W
-9V 2A 18W
-12V 1,5A 18W

Auf meinem MacBook sehe ich, dass es mit 18W geladen wird. Woher weiß ich, ob es nun die 9V und 2A nimmt oder die 12V und 1,5A? Im ersten Falle käme ich ja auf 10h Betriebszeit, im zweiten auf 13,33h. Wenn ich die 74Wh durch die 18W teile, komme ich sogar nur auf 4,11h.

Wäre echt toll, wenn jemand bereit wäre, hierzu nochmal den Lösungsweg aufzuzeigen. smile
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. März 2022 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Spickert2 hat Folgendes geschrieben:
Auf meinem MacBook sehe ich, dass es mit 18W geladen wird. Woher weiß ich, ob es nun die 9V und 2A nimmt oder die 12V und 1,5A?

Das ist Verhandlungssache zwischen Macbook und Powerbank. Der aktuelle USB-C-Standard erlaubt Spannungen bis sogar 100 Volt und Leistungen bis 100 Watt. Zu Beginn des Ladevorgangs wird also abgeklärt, mit welchen Parametern geladen wird, das Ergebnis musst Du nicht unbedingt erfahren.

Spickert2 hat Folgendes geschrieben:
Im ersten Falle käme ich ja auf 10h Betriebszeit, im zweiten auf 13,33h. Wenn ich die 74Wh durch die 18W teile, komme ich sogar nur auf 4,11h.

Nur Letzteres ist korrekt. 18 Watt sind 18 Watt sind 18 Watt. Mit welchen Randbedingungen die kommen, ist egal, es muss zwangsläufig 4,11 Stunden dauern.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik