RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gasdruck berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Eruk



Anmeldungsdatum: 17.12.2021
Beiträge: 21

Beitrag Eruk Verfasst am: 15. Feb 2022 20:27    Titel: Gasdruck berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,
ich bräuchte Hilfe bei dieser Aufgabe. Ich bin, wenn es um Thermodynamik geht, recht hilflos (bin eher der E-Technik Fan).
Aufgabe:

Ein ideales Gas habe zunächst eine Temperatur von
18,8*C und einen Druck von 1,13bar. Nun werde es auf 100*C erhitzt, gleichzeitig wird sein Volumen verdoppelt. Welchen Druck hat das Gas nach diesem Vorgang?

Es wäre am besten, wenn Ihr mir den Lösungsweg gibt, da die Lösung der Aufgabe 0,722 bar ist

Danke in voraus!

Meine Ideen:
Habe welche, aber nicht zum Ziel gekommen.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 15. Feb 2022 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

p*V/ T = const.

1,13bar*V/291,95 K = 0,00387bar/K*V

xbar*2V/373,15K = 0,00387bar/K *V

x = 0,722 bar
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre