RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenlängenbestimmung der Röntgenstrahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
higgsi



Anmeldungsdatum: 10.12.2020
Beiträge: 12

Beitrag higgsi Verfasst am: 02. Dez 2021 13:47    Titel: Wellenlängenbestimmung der Röntgenstrahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Physiker, ich suche nach einem Verfahren um die Wellenlänge der Röntgenstrahlung zu bestimmen. Dabei bin ich jedoch nur auf die Drehkristallmethode gestoßen, die monochromatische Röntgenstrahlung verlangt. Nun kann ich jedoch keine monochromatische Strahlung erzeugen. Gibt es Verfahren, die einfacher sind?

Meine Ideen:
Röntgenstrahlung besteht ja aus vielen Wellenlängen aufgrund der Bremsstrahlung und der charakteristischen Strahlung, somit kann ich keine monochromatische Strahlung erzeugen, wenn ich die Wellenlänge noch nicht bestimmen kann. Ich danke euch für jede Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik