RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie berechnet man V0 mithilfe des Winkels?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ratnlee



Anmeldungsdatum: 10.11.2021
Beiträge: 3

Beitrag Ratnlee Verfasst am: 10. Nov 2021 00:06    Titel: Wie berechnet man V0 mithilfe des Winkels? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich soll die Geschwindigkeit ausrechnen (waagerechter Wurf), mit dem ein Ball über die Kante rollen soll, um in einem 45°Grad aufzuschlagen. Habe keinen Ansatz und brächte etwas Hilfe.

Danke im voraus.

Meine Ideen:
Habe die Formel (tan a = Vy/Vx) gefunden und habe nach Vx aufgelöst, komme jedoch nicht aufs richtige Ergebnis.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 10. Nov 2021 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Im welchem Verhältnis müssen die x- und die y-Komponente der Geschwindigkeit am Auftreffort zu einander stehen, damit der Geschwindigkeitsvektor einen 45°-Winkel zur Horizontalen hat? (-> Skizze)

Wie groß ist vy am Auftreffort? (-> Energieerhaltung bzw. freier Fall, ich nehme an die Höhe der Kante ist gegeben)

Wie groß muss also vx sein? (vx ändert sich während des Falls nicht)

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Ratnlee



Anmeldungsdatum: 10.11.2021
Beiträge: 3

Beitrag Ratnlee Verfasst am: 10. Nov 2021 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Man müsste die Geschwindigkeit V0 verdoppeln - die Flugdauer bleibt ja gleich.
Danke

Gibt es dafür auch eine rechnerische Lösung ?
Ratnlee



Anmeldungsdatum: 10.11.2021
Beiträge: 3

Beitrag Ratnlee Verfasst am: 10. Nov 2021 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Man müsste die Geschwindigkeit V0 verdoppeln - die Flugdauer bleibt ja gleich.
Danke

Gibt es dafür auch eine rechnerische Lösung ?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 10. Nov 2021 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du bitte mal meine drei Fragen beantworten?
_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 10. Nov 2021 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ratnlee hat Folgendes geschrieben:
Man müsste die Geschwindigkeit V0 verdoppeln - die Flugdauer bleibt ja gleich.
Danke

Gibt es dafür auch eine rechnerische Lösung ?


Ich helfe Dir mal auf die Sprünge

Für den Winkel gilt:


:

Daraus folgt



v_y errechnet sich aus der Fallhöhe

Alles klar?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik