RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bestimmung der Sonnentemperatur mithilfe einer Antenne
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
heckhallo35
Gast





Beitrag heckhallo35 Verfasst am: 12. Jun 2021 01:19    Titel: Bestimmung der Sonnentemperatur mithilfe einer Antenne Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei einem Versuch. Und zwar geht es um eine Formel:



Die beiden Temperaturen sollen einmal die korrigierte Sonnentemperatur und die richtige Sonnentemperatur darstellen durch eine Antenne darstellen. Die exponential-Funktion stellt die atmosphärische Dämpfung/Tiefe dar und die weiteren Faktoren sind Korrekturfaktoren. Nun kommt es zum Problem. Es existieren noch weitere Faktoren, wie die kosmische Hintergrundstrahlung, atmosphäre und durch den Boden:




Die Frage die nun ist, warum ist in der obrigen Formel nur noch T_s von der unteren Formel und die anderen Faktoren werden nicht mehr beachtet.
Die obere Formel ist also richtig, aber warum...







Meine Ideen:
Meine Ideen waren, dass bereits durch einen sogenannten Skydip eliminiert worden ist. Dazu wurde einmal mit Absorber und ohne Absorber gemessen, wodurch ein weitere Faktor eliminiert worden ist. Die atmosphärische Dämpfung wurde extra nochmals berechnet, sodass wir diese meiner Meinung auch nochmals drin haben. Die kosmische Hintergrundstrahlung dachte ich, kann auch vernachlässigt werden, da wir ja die Sonne messen und dass nur eine vernachlässigbare Rauschquelle ist. Dem scheint jedoch nicht so zu sein.

Habt ihr noch Anregungen warum die anderen Faktoren einfach rausgelassen werden dürfen?
Danke im voraus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie