RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehlerrechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 23. Aug 2021 22:34    Titel: Fehlerrechnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich weiß bei folgender Aufgabe, dass 10 rauskommen soll, aber ich bin mir über den Lösungsweg nicht ganz im Klaren.

Die Aufgabe lautet:
Ein Vorgang tA= 110ms und tB= 100ms werden gemessen. Bei beiden liegt die relative Unsicherheit bei +/-0,5%. Welche relative Unsicherheit ergibt sich für die Zeitdifferenz tB in Prozent?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Ich denke mal man braucht erst die absolute Unsicherheit je von tA und tB und addiert die und dann hat man als gesamte absolute Unsicherheit 1,05, aber wie komme ich jetzt von dort auf die 10?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

Meine Ideen:
Liebe Grüße und danke
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 24. Aug 2021 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt rechnest du daraus noch die relative Unsicherheit aus und kommst auf etwas über 10%. So genau geht's da wohl nicht.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Aug 2021 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hat Folgendes geschrieben:
Jetzt rechnest du daraus noch die relative Unsicherheit aus und kommst auf etwas über 10%.


... und zwar auf genau 10,5%.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges