RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Greensche Funktion in einer Dimension
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gogoman96x



Anmeldungsdatum: 25.09.2018
Beiträge: 32
Wohnort: Gießen

Beitrag Gogoman96x Verfasst am: 15. Mai 2021 21:32    Titel: Greensche Funktion in einer Dimension Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hänge gerade an der folgenden Aufgabe fest. Ich weiß nicht genau wie ich die Eigenschaften zur Bestimmung der Integrationskonstanten nutzen kann.
Aufgabe:
Berechnen Sie die Green'sche Funktion des Laplace-Operators in einer Dimension:



Betrachten Sie zunächst diese Gleichung seperat für und
, wo sie leicht gelöst werden kann.
Die Funktion hat folgende Eigenschaften, mit der Sie zum Teil Integrationskonstanten festlegen können:

nur vom Abstand abhängig:

symmetrisch:

überall stetig, insbesondere bei

Eine weite Bedingung erhalten Sie durch Integration von Gleichung (1) im Intervall



Mein Ansatz bis jetzt:
für gilt :





Gruß
Gogo
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 16. Mai 2021 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir da nicht sicher, aber ich mach mal einen Vorschlag, der auch Blödsinn sein kann - sorry, falls das der Fall sein sollte

meine Idee: Wenn ich



betrachte, dann muss wegen der angenommenen Symmetrie (die für mich vom Himmel fällt und sich nicht selbstverständlich aus dem Kontext ergibt) schon mal gelten



Wenn ich nun verlange, dass



dann müsste aufgrund der bekannten Eigenschaft



folgen:





und daher:



Jetzt habe ich aber noch einen Freiheitsgrad d übrig - und das stört mich irgendwie...

Andererseits wird nichts über eine Randbedingung ausgesagt (normalerweise kenne ich das nur mit vorgegebener Dirichlet-Randbedingung). Vielleicht ergibt sich erst unter Einbeziehung einer solchen ein konkreter Wert von d? Irgendwie komisch - kann aber auch sein, dass das alles totaler Quatsch ist, da ich bloß aus dem Bauch argumentiere Hammer

Ich denke, dass es hier weitaus bessere Leute gibt (TomS, ...?), vielleicht haben die eine Idee? Gott

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Mai 2021 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Aus meiner Sicht passt alles ;-)

Die Integrationskonstante folgt aus der Randbedingungen. Berücksichtigt man, dass die Greensche Funktion dem elektrischen Potential einer Punktladung entspricht, so ist die Wahl d = 0 naheliegend.

Dass die Greensche Funktion nur von der Differenz der Argumente abhängt, folgt unter der Annahme von Translationsinvarianz.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 16. Mai 2021 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Muss zugeben, dass mir das zu billig vorkam. Ich hätte nämlich zuerst vermutet, dass G(x-x') für x=x irgendwie divergieren müsse, so wie das ja bei drei Dimensionen der Fall ist. Trotzdem interessant, dass man sowas zeigen kann, ohne tief in die Mathematik einzusteigen. smile

Mit d=0 erzwinge ich, dass die Lösung im Unendlichen quasi verschwindet- richtig?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Gogoman96x



Anmeldungsdatum: 25.09.2018
Beiträge: 32
Wohnort: Gießen

Beitrag Gogoman96x Verfasst am: 16. Mai 2021 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hammer. Vielen Dank!
Jetzt weiß ich auch wo mein Denkfehler war.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Mai 2021 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, in einer Dimensionen divergiert G nicht; in zwei Dimensionen logarithmisch und ab D=3 mit (D-2). Folgt übrigens mittels Fouriertransformation, da im k-Raum immer 1/k^2 vorliegt, unabhängig von D.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik