RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Greenfunktion in einer Dimension
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
xEinST3iNx



Anmeldungsdatum: 16.02.2024
Beiträge: 1
Wohnort: München

Beitrag xEinST3iNx Verfasst am: 16. Feb 2024 13:19    Titel: Greenfunktion in einer Dimension Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

(gleich vorweg, entschuldigt bitte den Doppelpost, ich war bei erstem Mal wohl nicht angemeldet und kann diesen daher nicht bearbeiten/löschen, daher bitte ich einen Moderator darum.

Willkommen im Physikerboard!
Ist gelöscht.
Viele Grüße
Steffen


ich sitze gerade an einer Aufgabe aus einer alten Elektrodynamik Klausur und habe gehofft ihr könnt mir kurz bestätigen/mich korrigieren, ob und falls ich falsch liege, da es leider keine Lösungen zu dieser Klausur gibt.

Ich soll die Green'sche Funktion in einer Dimension herleiten (G(x,x') soll dabei translationsinvariant sein):




Meine Ideen:
Zunächst setze ich


dann betrachte ich:





und erhalte



Nun betrachte ich





und erhalte somit A = -1 und B = 0, da B adaptiv ist und somit für G(x,x'):



Im zweiten Teil soll das Potential und E-Feld berechnet werden, hierzu mach ich folgendes:



mit



somit erhalte ich:



Somit folgt für E:



Nun zu meiner Frage, ob die Rechnung so weit stimmt? Ich bin etwas überrascht, dass das Potential ortsunabhängig ist und somit das E-Feld null wird.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

PS: Bei mir werden die Gleichungen im Browser nur als Kästchen angezeigt, gibt es dafür eine Lösung?
RomanGa



Anmeldungsdatum: 11.03.2022
Beiträge: 19

Beitrag RomanGa Verfasst am: 02. Apr 2024 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Einstein. Deine Aufgabe ist, eine Greensche Funktion G(x, x‘) zu berechnen.

Erstens: Die Aufgabe ist unvollständig. Eine Greensche Funktion muss immer für einen gegebenen linearen Differentialoperator, z. B. d/dx, berechnet werden. (Quelle: Siehe unten.) Ein solcher Operator ist in deiner Aufgabe aber nicht gegeben.

Zweitens: Bei dir ist ja G(x, x‘) in der Aufgabenstellung schon gegeben. Wie sollst du dieses dann berechnen? Bitte zeige deine Aufgabe im Original.

Drittens: Zu deiner Frage ganz am Ende: Bei mir werden alle Formeln korrekt angezeigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Greensche_Funktion


Zuletzt bearbeitet von RomanGa am 02. Apr 2024 23:06, insgesamt einmal bearbeitet
Corbi



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 296

Beitrag Corbi Verfasst am: 02. Apr 2024 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

RomanGa hat Folgendes geschrieben:
Hallo Einstein. Deine Aufgabe ist, eine Greensche Funktion G(x, x‘) zu berechnen.

Erstens: Die Aufgabe ist unvollständig. Eine Greensche Funktion muss immer für einen gegebenen linearen Differentialoperator, z. B. d/dx, berechnet werden. (Quelle: Siehe unten.) Ein solcher Operator ist in deiner Aufgabe aber nicht gegeben.

Zweitens: Bei dir ist ja G(x, x‘) in der Aufgabenstellung schon gegeben. Wie sollst du ihn dann berechnen? Bitte zeige deine Aufgabe im Original.
https://de.wikipedia.org/wiki/Greensche_Funktion


Er meint in der ersten Gleichung wohl

.

_________________
Die Natur beginnt eben nicht mit Elementen, so wie wir genötigt sind mit Elementen zu beginnen - Ernst Mach
RomanGa



Anmeldungsdatum: 11.03.2022
Beiträge: 19

Beitrag RomanGa Verfasst am: 04. Apr 2024 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Einstein. Nehmen wir an, deine erste Gleichung ist falsch und soll heißen

.

Du hast raus: G(x, x‘) = -|x-x‘|. Das ist aber falsch. Korrekt ist G(x, x‘) = -1/2|x-x‘|. Es folgt die Begründung, aber mit anderem Vorzeichen gemäß Wiki. Siehe Anlagen.



Berechnung von G Seite 3.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Berechnung von G Seite 3.JPG
 Dateigröße:  54.23 KB
 Heruntergeladen:  16 mal


Berechnung von G Seite 2.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Berechnung von G Seite 2.JPG
 Dateigröße:  49.28 KB
 Heruntergeladen:  16 mal


Berechnung von G Seite 1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Berechnung von G Seite 1.JPG
 Dateigröße:  66.05 KB
 Heruntergeladen:  14 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik