RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bitte erklärt mir die 5. Dimension!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Rockmasl



Anmeldungsdatum: 07.02.2016
Beiträge: 1

Beitrag Rockmasl Verfasst am: 07. Feb 2016 17:54    Titel: Bitte erklärt mir die 5. Dimension! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir leben in einer drei dimensionalen Welt. Die 4. Dimension ist die Zeit, welche es uns nicht ermöglicht gleichzeitig an zwei verschiedenen Orten zu sein. Auch können zwei Gegenstände/Personen nicht gleichzeitig an ein und dem selben Ort sein. Doch was ist die 5. Dimension? Ist der einzige Unterschied der, dass wir, würden wir in der 5. Dimension leben, an zwei Orten gleichzeitig sein könnten? Bzw. 2 Gegenstände/Personen gleichzeitig am selben Ort?

Meine Ideen:
Wir leben in einer drei dimensionalen Welt. Die 4. Dimension ist die Zeit, welche es uns nicht ermöglicht gleichzeitig an zwei verschiedenen Orten zu sein. Auch können zwei Gegenstände/Personen nicht gleichzeitig an ein und dem selben Ort sein. Doch was ist die 5. Dimension? Ist der einzige Unterschied der, dass wir, würden wir in der 5. Dimension leben, an zwei Orten gleichzeitig sein könnten? Bzw. 2 Gegenstände/Personen gleichzeitig am selben Ort?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Feb 2016 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Es ist etwas zu vereinfachend, die Zeit als vierte Dimension anzunehmen. Sie hat ja eine andere Einheit als die anderen drei.

Nein, auch die höheren Dimensionen des Raums haben die Einheit Meter! Es ist für uns nur etwas schwierig, sich eine Dimension vorzustellen, die zu den bisherigen dreien noch mal senkrecht steht. Oder danach noch weitere.

Recht schön beschrieben ist das im Roman "Flächenland". Lies den mal. Ein Flächenländer wäre sehr erstaunt, wenn vor ihm plötzlich ein Punkt zu einem Kreis würde, dann wieder kleiner, wieder zum Punkt und dann verschwindet. Dabei ist nur eine Kugel durch die Ebene getaucht, auf der er lebt.

So wären auch wir überrascht, wenn vor uns ein Punkt zu einer Kugel wird und wieder ein Punkt und verschwindet. Das war halt eine 4D-Kugel, die durch unseren Raum durchgetaucht ist.

Genauso dürfte es die Bewohner der 4D-Welt irritieren, wenn eine 5D-Kugel durch ihren Raum durchrauscht.

Trotzdem kann man all diese Kugeln selbst mit unseren begrenzten Fähigkeiten mathematisch beschreiben und berechnen. Und das Volumen einer fünfdimensionalen Kugel kann man immer noch in "Meter hoch fünf" angeben.

Viele Grüße
Steffen
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 07. Feb 2016 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Es ist etwas zu vereinfachend, die Zeit als vierte Dimension anzunehmen. Sie hat ja eine andere Einheit als die anderen drei.
Da widersprichst du gerade so ziemlich der gesamten Physik der letzten 100 Jahre. Klar ist Zeit was anderes als Raum. Der Unterschied ist aber nicht die Einheit, und vierte Dimension ist sie allemal. Außer wir müssen die ART irgendwann komplett revidieren.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 07. Feb 2016 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Rockmasl: Ich halte diesen Ansatz für wenig sinnvoll. Daß man die Zeit als vierte Dimension ansieht, hat einen bestimmten physikalischen Grund.

Außerdem: Ob Zeit und Raum unterschiedliche Dimensionen/Einheiten haben oder nicht, ist allein eine Frage der Konvention.
Interessent
Gast





Beitrag Interessent Verfasst am: 15. Feb 2016 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jayk hat Folgendes geschrieben:
@Rockmasl: Ich halte diesen Ansatz für wenig sinnvoll. Daß man die Zeit als vierte Dimension ansieht, hat einen bestimmten physikalischen Grund.

Außerdem: Ob Zeit und Raum unterschiedliche Dimensionen/Einheiten haben oder nicht, ist allein eine Frage der Konvention.


Welchen Grund, bitte ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie