RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dimensionen von Geschwindigkeit, Zeiten und Massen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Momo123



Anmeldungsdatum: 05.10.2015
Beiträge: 1

Beitrag Momo123 Verfasst am: 05. Okt 2015 13:19    Titel: Dimensionen von Geschwindigkeit, Zeiten und Massen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,
Ich stehe vor dieser Aufgabe:

Teilchenphysiker arbeiten gerne in "natürlichen Einheiten". Dazu setzt man die Lichtgeschwindigkeit c=1, anstatt c=299.792.458 m/s und das Plank'sche Wirkungsquantum h=1 anstatt h=1,054*10^-34 kg*m²/s . Welche Dimensionen haben in einem solchen Einheitensystem Geschwindigkeiten, Zeiten und Massen?

Meine Ideen:
Welche Dimension die Geschwindigkeit hat ist klar, weil c=299.792.458 m/s durch c=1 eingesetzt wird. Somit hat die Geschwindigkeit hier keine Dimension (Richtig?).

Zu den anderen zwei fehlt mir der Ansatz.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Okt 2015 13:49    Titel: Re: Dimensionen von Geschwindigkeit, Zeiten und Massen Antworten mit Zitat

Momo123 hat Folgendes geschrieben:

Welche Dimension die Geschwindigkeit hat ist klar, weil c=299.792.458 m/s durch c=1 eingesetzt wird. Somit hat die Geschwindigkeit hier keine Dimension (Richtig?).

Ja.
Zitat:

Zu den anderen zwei fehlt mir der Ansatz.

Du suchst Dir physikalische Gleichungen, in denen verschiedene Größen vorkommen und benutzt die, um deren Dimensionen in Relation zu setzen.

Beispiel (für dich jetzt eher nicht so hilfreich):
F = m * a
-> [Kraft] = [Masse]*[Beschleunigung]
Momo12
Gast





Beitrag Momo12 Verfasst am: 05. Okt 2015 15:24    Titel: Masse Zeit Antworten mit Zitat

Habe ich das richtig verstanden:
Ich nehme eine Gleichung in der Masse oder/und Zeit vorkommen z.B
a=v/T und das ergibt von den Einheiten m/s^2
=[M]/[T]^2
Ich verstehe nicht wie ich nun die Dimension für Masse oder Zeit nun erhalte
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Okt 2015 15:34    Titel: Re: Masse Zeit Antworten mit Zitat

Momo12 hat Folgendes geschrieben:
z.B
a=v/T

In Einheiten mit c=1 folgt aus Deiner Gleichung dass Beschleunigung die Dimension einer inversen Zeit hat.

Wenn Du Dir jetzt noch genug andere raussuchst, hast Du irgendwann die Dimension für alle Einheiten bestimmt. "Bestimmt" heisst hier "in gewissen Basisdimensionen ausgedruckt". Dafür wählt man in der Teilchenphysik üblicherweise die Dimension der Energie.
Momo1
Gast





Beitrag Momo1 Verfasst am: 05. Okt 2015 16:08    Titel: Re: Dimension Antworten mit Zitat

Ich verstehe soweit. Beispiel:
E=m*c^2 in Einheiten kg*m^2/s^2
Mit h=1 folgt , dass die Dimension der Energie eine inverse Zeit hat.

Ich verstehe nun nicht ganz, wieso die Aufgabe lautet ich soll die Dimension der Zeit "bestimmen" ,wenn ich die Dimension der Energie bestimme. Oder geh ich die Sache falsch an.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Okt 2015 16:15    Titel: Re: Dimension Antworten mit Zitat

Momo1 hat Folgendes geschrieben:

Mit h=1 folgt , dass die Dimension der Energie eine inverse Zeit hat.

Andersrum und Du hast die gesuchte Antwort smile

Zeit hat die Dimension einer inversen Energie
[Zeit] = [Energie]^(-1)
momoo
Gast





Beitrag momoo Verfasst am: 05. Okt 2015 16:24    Titel: Re: Dimension Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hilfe Big Laugh
Ich versuch dann mal jetzt die Dimension der Masse zu bestimmen.
Gägge



Anmeldungsdatum: 03.10.2015
Beiträge: 33
Wohnort: Frankreich

Beitrag Gägge Verfasst am: 07. Okt 2015 18:18    Titel: Re: Dimension Antworten mit Zitat

[quote="momoo"]Vielen Dank für die Hilfe :D
Ich versuch dann mal jetzt die Dimension der Masse zu bestimmen.[/quote]
Guten Tag ! Ich bin neu hier.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir den richtigen Weg gehen. Die sogenannten natürchen Einheiten basieren doch auf Vereinfachungen unserer üblichen Einheiten-Denkweisen. Da dreht man da irgendwie im Kreise (?).
Die grundstätzlichen Fragen mit "neuen" Begriffe zu beschreiben, schiebt doch eine eventuelle Antwort auf die ursprüngligen Fragen nur noch weiter hinaus, oder irre ich mich da ?
Vieicht würde es uns weiter bringen, weniger die Einzelheiten oder Formalitäten auseinander zu klamüsern versuchen, sondern die Gesamtheit zu sehen zu versuchen ? Einen oder mehrere Schritte zurückzuschreiten und die gesamte Sache neu zu verstehen versuchen ?
Natürlich ist dies schwierig, wahrscheinlich sogar unmöglich, weil wir keinen aussenstehend Gesichtspunk haben. Wir sind ein winziger Teil des Gesamten. Was "Erkenntnis" oder "Wissen" angeht, haben wir Menschen viele Grenzen. Siehe Heisenberg, Archimedes, usw.
Und auch "glauben" ("Ich glaube dass...") ist nur, anzuerkennen dass man unbesehen unbewiesenes als Wahrheit anerkennt (Stop, da wird's philosophisch und/oder religös).
Mir scheint es, dass die einzige annährnde "Wissenschaft" unsere Mathematiken seien : Weil wir diese von A bis Z selbst erfunden haben...
(Vielleicht sind unsere Philosophien noch mehr "reine Wissenschaft", noch weiter "abgehoben" ?).
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Okt 2015 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht genau was Du uns mitteilen möchtest, Gägge.

Natürliche Einheiten sind einfach eine bestimmte Wahl an Einheiten, die in der Teilchenphysik besonders "angenehm". Sie ist nicht zwingend (in vielen Teilgebieten ist es vorteilhaft andere Einheitssysteme zu benutzen) und beschreibt keinerlei Physik oder tiefergehenden Zusammenhänge.
Gägge



Anmeldungsdatum: 03.10.2015
Beiträge: 33
Wohnort: Frankreich

Beitrag Gägge Verfasst am: 08. Okt 2015 12:12    Titel: @jh8979, @momoo Antworten mit Zitat

Zitate : "ich versuch dann mal jetzt die Dimension der Masse zu bestimmen"
und "Ich weiss nicht genau was Du uns mitteilen möchtest, Gägge".
Is doch enfach (?) :
Die Gesamtheit des Phänomens zu verstehen zu versuchen.
Wenn man nix mehr bergreift, einen oder mehrere Schritte zurückzugehen, bis an einen Punkt seines Denkvorgangs an dem man noch glaubte, vertanden zu haben (Besser noch, an den Punkt genau letzterem : Oft war es dort, wo's augehakt hat).
Und die gesamte Sache von dort an wieder neu zu verstehen versuchen ?

".../... und beschreibt keinerlei Physik oder tiefergehenden Zusammenhänge".
Irgendwie Aua :-( . Falls dies wahr ist, bin ich zutiefst traurig...
Meine Uni- und FH- Studien liegt schon Jahre zurück.
Vielleicht habe ich mit den auf diesem Forum angeführten "Dimensionen" etwas verpasst ? Kann mir jemand eine URL geben, wo ich da Verständliches finden kann ? Im Voraus Danke !
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Okt 2015 12:41    Titel: Re: @jh8979, @momoo Antworten mit Zitat

Gägge hat Folgendes geschrieben:

".../... und beschreibt keinerlei Physik oder tiefergehenden Zusammenhänge".
Irgendwie Aua :-( . Falls dies wahr ist, bin ich zutiefst traurig...
Meine Uni- und FH- Studien liegt schon Jahre zurück.
Vielleicht habe ich mit den auf diesem Forum angeführten "Dimensionen" etwas verpasst ? Kann mir jemand eine URL geben, wo ich da Verständliches finden kann ? Im Voraus Danke !

In diesem Fall hat "Dimension" nichts mit Raumdimensionen oder so zu tun, sondern mit physikalischen Größen (und ihren Einheiten).
Also: https://de.wikipedia.org/wiki/Dimension_(Größensystem)
und nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Dimension_(Mathematik)


Zuletzt bearbeitet von jh8979 am 08. Okt 2015 13:59, insgesamt einmal bearbeitet
Gägge



Anmeldungsdatum: 03.10.2015
Beiträge: 33
Wohnort: Frankreich

Beitrag Gägge Verfasst am: 08. Okt 2015 13:53    Titel: @jh8979 Antworten mit Zitat

Danke für die Auklärung !
Ich werde mir das einverleiben, sofort ich Zeit dafür finde.

Es scheint um "Dimensionen" in "mathematischen (Denk-) Räumen" zu gehen.
Dies müsste mir zugänglich sein.

In meinen steinzeitlichen Studien hatte ich zwar mehrer Methoden erlernt und angewendet, um promblembezogene Mathematiken zu entwickeln und sie wenigstens einigemassen zu überprüfen. Jedoch war mir damals der Begriff von "Dimensionen" in derart rein virtuellen "Räumen" nicht bekannt.
Ich hatte diesen Begriff immer nur in Beschreibung einer Wirklichkeit gekannt, auch wenn wir wissen, dass wir sie nie begreifen werden können.

Très cordialement,
Gägge (Gerhard).
Gägge



Anmeldungsdatum: 03.10.2015
Beiträge: 33
Wohnort: Frankreich

Beitrag Gägge Verfasst am: 08. Okt 2015 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Verzeihung, oft fehlt mir deutscher Wortschatz.
Für mich behinhaltet das Wort "begreifen" den Begriff "greifen",
also Etwas mit seinen Händen anfassen zu können.
Daraus lernt man seine (physische) Erfahrung, und kann sie weiter in Praxis umsetzen.
Iwn ob ich mich da verständlich ausdrücke.
Gägge



Anmeldungsdatum: 03.10.2015
Beiträge: 33
Wohnort: Frankreich

Beitrag Gägge Verfasst am: 13. Okt 2015 12:07    Titel: Zeit... Antworten mit Zitat

Sodele,
jetzt habe ich endlich meine Ansicht von "Zeit" in Worte formuliert,
sie macht mir seit schon etwa dreißig Jahren Gewissensbisse.
Jetzt ist's aber "Zeit"...
http://www.physikerboard.de/ptopic,256896.html#256896
Danke für Kritiken !
Gerhard
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges