RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spektrum der Röntgenstrahlung Fitfunktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Alisha123



Anmeldungsdatum: 23.04.2021
Beiträge: 1

Beitrag Alisha123 Verfasst am: 23. Apr 2021 12:54    Titel: Spektrum der Röntgenstrahlung Fitfunktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe Messwerte für das Auftragen der Spektrums der Röntgenstrahlung 1. Ordnung aufgenommen. Die Messwerte stimmen mit den bereits bekannten Spektren der Röntgenstrahlung überein (2 Peaks). Nun benötige ich jedoch eine Fitfunktion für einen solchen Kurvenverlauf.

Meine Ideen:
Habe leider absolut keine Ahnung wie ich eine solche Funktion erhalten kann. Vielen Dank für jede Hilfe.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 6282

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Apr 2021 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Eine mathematische Funktion kann man hier kaum angeben. Natürlich ginge ein Polynomfit, aber der wäre recht instabil bei den Zwischenwerten und auch nicht realistisch.

Wieso brauchst Du eine solche Formel? Reicht nicht auch eine lineare Interpolation der Stützstellen bzw. der Einsatz von Splines? Oder sogar eine von Hand gezeichnete Kurve?

Viele Grüße
Steffen
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 14389

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Apr 2021 14:16    Titel: Re: Spektrum der Röntgenstrahlung Fitfunktion Antworten mit Zitat

Alisha123 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe Messwerte für das Auftragen der Spektrums der Röntgenstrahlung 1. Ordnung aufgenommen. Die Messwerte stimmen mit den bereits bekannten Spektren der Röntgenstrahlung überein (2 Peaks). Nun benötige ich jedoch eine Fitfunktion für einen solchen Kurvenverlauf.

Kannst du diese Bilder mal hochladen?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges