RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied Spektrum Niederdrucklampe Hochdrucklampe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Simon_Lars



Anmeldungsdatum: 06.10.2022
Beiträge: 1

Beitrag Simon_Lars Verfasst am: 06. Okt 2022 16:20    Titel: Unterschied Spektrum Niederdrucklampe Hochdrucklampe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich studiere Physik und soll in Vorbereitung für einen Versuch aus einem Praktikum das Spektrum einer Niederdruck-Quecksilberdampflampe herausfinden. Ich habe nun ein Spektrum einer Quecksilberdampflampe herausgefunden.
Meine Frage ist: Unterscheidet sich das Spektrum einer Quecksilberdampflampe, in der Ausführung als Niederdrucklampe, Mitteldrucklampe oder Hochdrucklampe oder ist das Spektrum einer Quecksilberdampflampe in allen Fällen gleich?
Wenn sich das Spektrum unterscheidet, hätte ich noch die Frage: In welcher Form unterscheidet sich das Spektrum einer Quecksilberdampflampe in den verschiedenen Ausführungen?

Meine Ideen:
Ich würde vermuten, dass das Spektrum nicht von dem Druck der Lampe abhängen sollte.
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 06. Okt 2022 18:51    Titel: Druckverbreiterung Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich würde vermuten, dass das Spektrum nicht von dem Druck der Lampe abhängen sollte.


Die Lage der Emissionslinien bleibt zwar so gut wie gleich,es kommt aber bei höheren Drücken zur Linienverbreiterung aufgrund der Zusammenstöße der Emittente,hier der Hg-Atome.

Füsik-Gast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik