RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied Gravitationskraft und Gewichtskraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
natalie0709



Anmeldungsdatum: 17.11.2023
Beiträge: 1

Beitrag natalie0709 Verfasst am: 17. Nov 2023 21:53    Titel: Unterschied Gravitationskraft und Gewichtskraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich muss mich für einen Test mit verschiedenen Kräften auseinandersetzen, dabei bin ich drauf gekommen das wir im Unterricht die Begriffe Gewichts- und Gravitationskraft nicht wirklich auseinanderhalten. Könnte mir wer den Unterschied möglichst einfach erklären?

Meine Ideen:
Meine eigene Idee: Die Gravitationskraft zieht einen Körper in die Erdmitte und die Gewichtskraft beschreibt die Masse mit Bezug auf die Anziehungskraft der Erde
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7201

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Nov 2023 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Laut Wiki setzt sich die Gewichtskraft aus einem Gravitationsanteil und einem kleineren Zentrifugalanteil zusammen. Nicht nur für die Erde und was da so drauf ist, sondern für sämtliche Körper im Universum jeweils zueinander.

Viele Grüße
Steffen
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17761

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Nov 2023 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt.

Und wenn man den Artikel weiterliest, sieht man auch, wie inkonsistent damit umgegangen wird.

Im Gegensatz zur deutschen Wikipedia verschweigt die englische diese Probleme nicht:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Weight

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik