RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Intensität ist proportional zum Quadrat der Amplitude
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Leopold17
Gast





Beitrag Leopold17 Verfasst am: 01. Apr 2021 11:14    Titel: Intensität ist proportional zum Quadrat der Amplitude Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es ist überall nachzulesen:

Die Intensität einer Welle ist proportional zum Quadrat der Amplitude.

Was mir fehlt, ist eine anschauliche Begründung oder eine schöne Analogie, die diesen Zusammenhang erklärt.



Meine Ideen:
Ich habe schon an verschiedenen Stellen recherchiert und stoße immer wieder nur auf die reine Aussage. Aber warum ist das so?
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 02. Apr 2021 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man von einer konstanten Länge der Wellenfront ausgeht und auch alle anderen Parameter (Wellenform sinusförmig, Dichte, Wellengeschwindigkeit,....) konstant hält, dann wächst die bewegte Masse quadratisch mit der Amplitude.


.
gast_4711
Gast





Beitrag gast_4711 Verfasst am: 06. Apr 2021 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Eindimensionale Welle allgemein:


Beispiel 1
-----------
Elektromagnetische Welle im Leiter. Verlustlos ohne Reflektion.




Wellenimpedanz:


Sinusförmige Welle:


Intensität:


A ist die Querschnittsfläche

Beispiel 2
-----------
Schallwelle im Rohr. Sinusförmig, verlustlos ohne Reflektion.

Schalldruck:


Schallschnelle:


Schallimpedanz:


Leistung:


Intensität:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik