RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fadenpendel, Amplitude und Auslenkungswinkel berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Anonym712



Anmeldungsdatum: 19.04.2023
Beiträge: 1

Beitrag Anonym712 Verfasst am: 19. Apr 2023 19:33    Titel: Fadenpendel, Amplitude und Auslenkungswinkel berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Pendel der Fadenlänge l= 1 Meter besitzt am tiefsten Punkt der Schwingung eine Geschwindigkeit von 2 Metern pro Sekunde. Die Masse des Pendels beträgt 0,5kg.

Die erste Aufgabe war es, die Höhe an den Umkehrpunkten zu berechnen, mein Ergebnis war hier 0,204 Meter.

Weitere Aufgaben:
Berechne die Amplitude und den maximalen Auslenkungswinkel.

Meine Ideen:
Die Amplitude (ymax) kann man soweit ich weiß mit dem Ansatz sin (alpha) x l lösen, aber ich habe leider keine Winkelgrößen gegeben unglücklich
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3364

Beitrag ML Verfasst am: 20. Apr 2023 21:10    Titel: Re: Fadenpendel, Amplitude und Auslenkungswinkel berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,

fertige eine Zeichnung an mit dem Pendel in der Ruhelage und bei maximaler Auslenkung. Dort findest Du Winkel smile


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik