RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maximale Schwunggeschwindigkeit Skifahrer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Spedex



Anmeldungsdatum: 31.08.2019
Beiträge: 34

Beitrag Spedex Verfasst am: 15. Feb 2021 21:53    Titel: Maximale Schwunggeschwindigkeit Skifahrer Antworten mit Zitat

Hallo, folgende Aufgabenstellung, diese befindet sich auch im Anhang.
https://i.ibb.co/8NndWVf/pic1.png
Es ist ein Bild und nicht Abgetippt, weil ich keine Angaben verzerren oder umändern möchte, nicht jedoch weil ich zu faul bin es abzutippen.

Also, es geht zuerst mal um die erste der beiden Fragen.
Ich hätte mir hier gedacht es gilt:



Allerdings kommt man dann, wenn man auf die Geschwindigkeit v umformt, nicht auf das richtige Ergebnis...

Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen?

Liebe Grüße
Spedex



pic1.png
 Beschreibung:
Angabe

Download
 Dateiname:  pic1.png
 Dateigröße:  374.01 KB
 Heruntergeladen:  123 mal

DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 15. Feb 2021 23:14    Titel: Re: Ski-Beispiel Maximale Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Der Sinus ist falsch. Da gehört was anderes hin.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Feb 2021 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zeichne in einer Skizze die Kräfte ein, die im Schwerpunkt des Skiläufers angreifen und bilde das Kräftedreieck. Damit er nicht umfällt, gilt: Summe der Kräfte = 0.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 16. Feb 2021 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Zeichne in einer Skizze die Kräfte ein, die im Schwerpunkt des Skiläufers angreifen und bilde das Kräftedreieck.


Ich glaube das hat er schon gemacht. Nur seine Gleichung für den Winkel ist falsch.
Spedex



Anmeldungsdatum: 31.08.2019
Beiträge: 34

Beitrag Spedex Verfasst am: 16. Feb 2021 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, also eine wirklich anständige Skizze habe ich mir nicht gemacht, zum Zeitpunkt der Fragestellung.
Jetzt allerdings schon. Grundlegend sind mir zwei Kräfte sofort eingefallen.
https://i.ibb.co/hZ1BXV0/pic1.png
Nach links bzw. nach außen wirkt die Zentrifugalkraft, nach unten die Gewichtskraft.
Dabei fehlt allerdings noch etwas. Das System ist so noch nicht im Gleichgewicht.
Ich vermute, es muss noch eine Kraft nach "rechts-oben" wirken, so lässt sich dann auch eine Kräfte-Dreieck bilden.
Allerdings weiß ich nicht, welche Kraft dass dann noch sein soll...?

Liebe Grüße
Spedex



pic1.png
 Beschreibung:
Skizze-1
 Dateigröße:  8.76 KB
 Angeschaut:  765 mal

pic1.png


Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Feb 2021 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Damit der Springer im Gleichgewicht ist - Summe der Kräfte = 0 - muss die horizontale Komponente F_Gh der Gewichtskraft gleich der Zentripetalkraft sein oder die vertikale Komponente F_Zv der Zentripetalkraft gleich der Gewichtskraft sein.

Trage noch den Winkel alpha ein.

Beide Kraftkomponenten kannst Du über den Winkel ermitteln. Du warst ja nah dran, nur, wie DrStupid anmerkte, ist der Sinus falsch.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Feb 2021 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Spedex hat Folgendes geschrieben:
Nach links bzw. nach außen wirkt die Zentrifugalkraft, nach unten die Gewichtskraft.
Dabei fehlt allerdings noch etwas. Das System ist so noch nicht im Gleichgewicht.
Ich vermute, es muss noch eine Kraft nach "rechts-oben" wirken, so lässt sich dann auch eine Kräfte-Dreieck bilden.
Allerdings weiß ich nicht, welche Kraft dass dann noch sein soll...?

Die Kraft nach „rechts-oben“ ist die Kraft des Bodens auf den Skifahrer (Normal- und Haftreibungskraft, wenn man so will). Damit addieren sich die Kräfte im rotierenden Bezugssystem, wo eine Zentrifugalkraft auftritt, zu null.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Feb 2021 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Spedex hat Folgendes geschrieben:

Ich vermute, es muss noch eine Kraft nach "rechts-oben" wirken, so lässt sich dann auch eine Kräfte-Dreieck bilden.
Allerdings weiß ich nicht, welche Kraft dass dann noch sein soll...?

Liebe Grüße
Spedex


Die Kraft nach "rechts oben" ist die Resultierende F_R aus Gewichtskraft F_G und Zentripetalkraft F_Z
Der Skifahrer kippt nicht, wenn die Resultierende durch seinen Auflagepunkt verläuft (kein Kippmoment)

Wie gross muss bei gegebener Gewichtskraft und gegebenem Winkel F_Z sein, damit F_R durch den Auflagepunkt verläuft?
Spedex



Anmeldungsdatum: 31.08.2019
Beiträge: 34

Beitrag Spedex Verfasst am: 16. Feb 2021 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mit der Hilfestellung der Kippachse, dass der Skifahrer also nicht umkippt, weil die Kräfte genau in Richtung des Schwerpunkts wirken, habe ich es verstanden.
Skizze dazu:
https://i.ibb.co/yR0s2Qj/pic1.png
Es gilt also:




usw.

Damit lässt sich auch die nächste Frage dann lösen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Spedex



pic1.png
 Beschreibung:
Skizze
 Dateigröße:  12.77 KB
 Angeschaut:  698 mal

pic1.png


Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Feb 2021 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Spedex hat Folgendes geschrieben:





Von hinten durch die Brust ins Auge geschossen.
Hättest Du das Kräftedreieck gezeichnet, wärst Du ohne Umwege zu diesem Ergebnis gekommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik