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schlossero



Anmeldungsdatum: 04.12.2014
Beiträge: 19

Beitrag schlossero Verfasst am: 04. Dez 2014 15:53    Titel: Skifahrer Antworten mit Zitat

Hallo. Ich sollte diese Frage neu einstellen. Im letzten Thread wurde sie nicht beantwortet. Ich versuche es daher erneut

Ein Skifahrer beginnt aus der Ruhe seine Talfahrt. Sein Startpunkt befindet sich dabei in der
Höhe h (siehe Skizze). Die Fahrt des Skifahrers führt ihn über eine Kuppe mit dem Radius R
= 4 m. Unter der Annahme, dass die Reibung vernachlässigt werden kann, sollte die
maximale Höhe h bestimmt werden, bei der die Skier auch am höchsten Punkt der Kuppe
noch Kontakt mit dem Schnee haben (g = 9,81 m/s2 ). Wie groß ist dann die Geschwindigkeit
vk auf der Kuppe? (Lösung: h = 3/2R = 6 m, vk = 6,26 m/s)

dass die anziehungskraft der erde aud der kuppe gleich der zentrifugalfraft sein muss ist mir klar nur weiß ich nicht wie ich das umsetzen soll?? Bitte um hilfe

das wäre die skizze
http://imageshack.com/a/img537/1095/iAQ4G3.jpg[/img]
panda
Gast





Beitrag panda Verfasst am: 04. Dez 2014 16:57    Titel: Re: Skifahrer Antworten mit Zitat

schlossero hat Folgendes geschrieben:
Hallo. Ich sollte diese Frage neu einstellen. Im letzten Thread wurde sie nicht beantwortet. Ich versuche es daher erneut

dass die anziehungskraft der erde aud der kuppe gleich der zentrifugalfraft sein muss ist mir klar nur weiß ich nicht wie ich das umsetzen soll?? Bitte um hilfe

das wäre die skizze


Schreib mal als Formeln hin was wo gleich sein muss. Eventuell sieht man ja dann schon was Augenzwinkern
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 04. Dez 2014 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist sie wieder, die Mär von der Zentrifugalkraft! Ich glaube nicht, dass Schüler diesen Unsinn selbst erfinden können. Vielmehr vermute ich, dass ignorante Lehrer am Werk sind.
schlossero



Anmeldungsdatum: 04.12.2014
Beiträge: 19

Beitrag schlossero Verfasst am: 04. Dez 2014 20:10    Titel: Re: Skifahrer Antworten mit Zitat

panda hat Folgendes geschrieben:
schlossero hat Folgendes geschrieben:
Hallo. Ich sollte diese Frage neu einstellen. Im letzten Thread wurde sie nicht beantwortet. Ich versuche es daher erneut

dass die anziehungskraft der erde aud der kuppe gleich der zentrifugalfraft sein muss ist mir klar nur weiß ich nicht wie ich das umsetzen soll?? Bitte um hilfe

das wäre die skizze


Schreib mal als Formeln hin was wo gleich sein muss. Eventuell sieht man ja dann schon was Augenzwinkern

Da liegt mein Problem. Weil quasi nichts gegeben ist. Ich habe keine idee wie ich dem Problem auf die schliche kommen soll
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Dez 2014 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib vielleicht erstmal die Energie des Skifahrers auf für Startpunkt (h) und Kuppe (R) und setze beide gleich. Daraus müßte sich formelmäßig die Geschwindigkeit auf der Kuppe ergeben und damit sehen wir dann weiter...
smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Dez 2014 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

OT
jumi hat Folgendes geschrieben:
Da ist sie wieder, die Mär von der Zentrifugalkraft! Ich glaube nicht, dass Schüler diesen Unsinn selbst erfinden können. Vielmehr vermute ich, dass ignorante Lehrer am Werk sind.

Ich befürchte eher, daß der Unterricht viel zu wenig über Bezugssysteme und Trägheitskräfte vermittelt und möchte Dich zweitens bitten, unbekannte Dritte bei der Behandlung der Schülerfragen aus dem Spiel zu lassen.

Du kannst natürlich gerne die 500. Grundsatzdiskussion über "Scheinkräfte" starten oder eine über "ignorante" Physiklehrer oder ähnliches - als neues Thema.
Wie immer mit einem freundlichem Gruß! smile
f.
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 05. Dez 2014 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

@franz,
du fühlst dich mal wieder als Möchtegernmoderator!
schlossero



Anmeldungsdatum: 04.12.2014
Beiträge: 19

Beitrag schlossero Verfasst am: 05. Dez 2014 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Schreib vielleicht erstmal die Energie des Skifahrers auf für Startpunkt (h) und Kuppe (R) und setze beide gleich. Daraus müßte sich formelmäßig die Geschwindigkeit auf der Kuppe ergeben und damit sehen wir dann weiter...
smile


Genau da hatte ich auch angesetzt.

Aber meiner Meinung nach (die offensichtlich falsch ist)

herrscht sowohl auf der höhe h als auch auf der kuppe Potenzielle Energie.

Also m*g*h=m*g*r

Das kann ja nicht sein.
panda
Gast





Beitrag panda Verfasst am: 05. Dez 2014 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

schlossero hat Folgendes geschrieben:

Genau da hatte ich auch angesetzt.

Aber meiner Meinung nach (die offensichtlich falsch ist)

herrscht sowohl auf der höhe h als auch auf der kuppe Potenzielle Energie.

Also m*g*h=m*g*r

Das kann ja nicht sein.


Ja, aber der Skifahrer steht ja nicht auf der Kuppel, der fährt ja noch. Da fehlt also noch E_kin.
Und wenn E_kin drin ist, ist die Frage wie groß v sein darf damit er nicht abhebt.
schlossero



Anmeldungsdatum: 04.12.2014
Beiträge: 19

Beitrag schlossero Verfasst am: 05. Dez 2014 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

panda hat Folgendes geschrieben:
schlossero hat Folgendes geschrieben:

Genau da hatte ich auch angesetzt.

Aber meiner Meinung nach (die offensichtlich falsch ist)

herrscht sowohl auf der höhe h als auch auf der kuppe Potenzielle Energie.

Also m*g*h=m*g*r

Das kann ja nicht sein.


Ja, aber der Skifahrer steht ja nicht auf der Kuppel, der fährt ja noch. Da fehlt also noch E_kin.
Und wenn E_kin drin ist, ist die Frage wie groß v sein darf damit er nicht abhebt.


Also m*g*h + 0,5*m*v²=m*g*r

stehe trotzdem auf dem Schlauch
panda
Gast





Beitrag panda Verfasst am: 05. Dez 2014 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

schlossero hat Folgendes geschrieben:


Also m*g*h + 0,5*m*v²=m*g*r

stehe trotzdem auf dem Schlauch


Ney.

m*g*h ist die verfügbare potentielle Energie oben aufm Berg am Startpunkt.
Oben auf der Kuppel hat er die potentielle Energie m*g*r und da er noch fährt auch die kinetische Energie 1/2*m*v².

Und damit der Typ auf der Kuppel nicht abhebt muss die Geschwindigkeit so gewählt werden, dass die Schwerkraft als Zentripetalkraft ausreicht.

F_z = m*(v^2/r)
F_g = m*g

Schreib das als Formel noch mal hin. Und setz aber noch nichts an Zahlen ein.
Erst allen ineinander kloppen, dann sieht man das.
schlossero



Anmeldungsdatum: 04.12.2014
Beiträge: 19

Beitrag schlossero Verfasst am: 05. Dez 2014 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

panda hat Folgendes geschrieben:
schlossero hat Folgendes geschrieben:


Also m*g*h + 0,5*m*v²=m*g*r

stehe trotzdem auf dem Schlauch


Ney.

m*g*h ist die verfügbare potentielle Energie oben aufm Berg am Startpunkt.
Oben auf der Kuppel hat er die potentielle Energie m*g*r und da er noch fährt auch die kinetische Energie 1/2*m*v².

Und damit der Typ auf der Kuppel nicht abhebt muss die Geschwindigkeit so gewählt werden, dass die Schwerkraft als Zentripetalkraft ausreicht.

F_z = m*(v^2/r)
F_g = m*g

Schreib das als Formel noch mal hin. Und setz aber noch nichts an Zahlen ein.
Erst allen ineinander kloppen, dann sieht man das.


bedeutet:
m*g*h=m*g*r + 1/2 *m*(g*r)

also
g*h=g*r + 1/2*(g*r)
also
h=r+1/2*r

h= 1,5 r
h=6m

Richtig?
falls ja...wie komme ich an die Geschwindigkeit?
panda
Gast





Beitrag panda Verfasst am: 05. Dez 2014 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

schlossero hat Folgendes geschrieben:


bedeutet:
m*g*h=m*g*r + 1/2 *m*(g*r)

also
g*h=g*r + 1/2*(g*r)
also
h=r+1/2*r

h= 1,5 r
h=6m

Richtig?
falls ja...wie komme ich an die Geschwindigkeit?


Die Geschwindigkeit hast du doch eigentlich schon.
Du hast doch

m*g*h=m*g*r + 1/2 *m*(g*r) geschrieben, was ja eigentlich

m*g*h=m*g*r + 1/2 *m*(v^2) ist.

Du hast also wohl vorher schon was nach v^2 umgestellt und von v^2 nach v isses ja nicht mehr weit, ne? ^^
schlossero



Anmeldungsdatum: 04.12.2014
Beiträge: 19

Beitrag schlossero Verfasst am: 05. Dez 2014 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhhhhhhhh DANKE.


Warum komme ich nicht von selbst auf solche lösungen?
Eigentlich ist es ja nicht schwer. Nur finde ich die Ansätze einfach nicht.
Wie trainiere ich sowas?
panda
Gast





Beitrag panda Verfasst am: 05. Dez 2014 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

schlossero hat Folgendes geschrieben:
Ahhhhhhhhh DANKE.


Warum komme ich nicht von selbst auf solche lösungen?
Eigentlich ist es ja nicht schwer. Nur finde ich die Ansätze einfach nicht.
Wie trainiere ich sowas?


Den Ansatz hattest du im ersten Post schon, als du geschrieben hast "dass die anziehungskraft der erde aud der kuppe gleich der zentrifugalfraft sein muss". Hättest das nur mal genau so als Formel statt als Satz hinschreiben müssen Big Laugh

Ansonsten laufen solche Aufgaben mit Höhe a und Geschwindigkeit v etc fast immer auf Energieerhaltung hinaus.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Dez 2014 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

OT

jumi hat Folgendes geschrieben:
@franz,
du fühlst dich mal wieder als Möchtegernmoderator!

Hallo jumi,

Du hast ganz bewußt die Möglichkeit eines persönlichen Austauschs ausgeschaltet und so kann, weil öffentlich, nur das allernötigste gesagt werden; meine und Deine Gefühlswelt zähle ich nicht dazu, genausowenig wie die Einschätzung der Moderation.

Nur eins möchte ich ansprechen: Hier erscheinen regelmäßig Schüler, die erhebliche Probleme im Unterricht haben, die in ihrer Verzweiflung nach irgendeinem "Strohhalm" suchen. Und dann lesen sie gelegentlich als erstes, daß Ihr Lehrer (auf gut deutsch) schön doof ist - eine prima Steilvorlage für manchen, denn "die Physiker" haben ja festgestellt ...

Selbst bei der allerschlechtesten Meinung vom Schulbetrieb, Unterricht oder der pädagogischen Praxis insgesamt sollte man meines Erachtens konkrete Personen fairerweise aus dem Spiel lassen.

Ansonsten freue ich mich, wie immer, über Deine konstruktiven und anregenden Beiträge und wünsche Dir persönlich alles Gute!
smile
Franz
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 07. Dez 2014 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo franz,
ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen:

Lehrer, die irrige Ansichten vertreten, dürfen nicht kritisiert werden, denn das könnte ihre Autorität untergraben und eventuell die Schüler schockieren.

Bedenklich finde ich nur, dass aus diesen irrgeleiteten Schülern selbst wieder Lehrer werden.
Nach diesem Prinzip gehandelt, würden wir noch immer glauben, dass die Erde eine Scheibe sei und auch noch in hundert Jahren an die Fliehkraft glauben, die den Mond am Herunterfallen hindert.

Gruß, jumi
schlossero



Anmeldungsdatum: 04.12.2014
Beiträge: 19

Beitrag schlossero Verfasst am: 03. Jan 2015 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Vielen dank noch mal für eure Hilfe. Leider geht die Aufgabe noch weiter. Ich dachte ich bekomme es so hin aber leider doch nicht.

1. Bilanzieren sie die Energie.
2. Bestimmen sie eine Formel für die Geschwindigkeit V(0) auf der Kuppe als Funktion des winkels.
3. Finden sie die formel für den winkel wo die Skier den Kontakt verlieren.
Bestimmen sie den Winkel für V0=o m/s

Ich hoffe ihr helft mir noch mal.
schlossero



Anmeldungsdatum: 04.12.2014
Beiträge: 19

Beitrag schlossero Verfasst am: 06. Jan 2015 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

sitze schon mit Halliday und Tippler dran. Aber ich habe keine Ahnung wie ich da ran gehen soll.....
schlossero



Anmeldungsdatum: 04.12.2014
Beiträge: 19

Beitrag schlossero Verfasst am: 11. Jan 2015 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mein einziger Ansatz zum bestimmen des Winkels wäre die geschwindigkeit auszurechenen und diese irgendwie mit einem kreis in verbindung zu setzen....

Werde das Gefühl aber nicht los das es totaler quatsch ist.

Sollte ich doch noch weiter kommen schreibe ich es hier rein. dann haben wenigstens nachfolgende was davon.
MarkusIPhO
Gast





Beitrag MarkusIPhO Verfasst am: 09. Okt 2019 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Theta = arccos(2/3 * (v0^2/(2gR)+1)
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 10. Okt 2019 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Skizze kann nur geöffnet werden, wenn man einen account anlegt.
Skizze bitte als Attachment.
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