RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Skifahrer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Carolineckert2
Gast





Beitrag Carolineckert2 Verfasst am: 19. Jan 2021 08:52    Titel: Skifahrer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag, smile

ich habe ein Problem mit der Aufgabe hier und ich weiß nicht was ich bei der a) und c) machen soll.

Die Aufgabe:
Auf beiden Seiten eines Tales stehen schneebedeckte Berge. Die Spitze des linken Berges liegt bei 750m höher als das Tal, die des rechten Berges 850m. Ein Skifahrer startet aus dem Stand von der Spitze des höheren Berges, fährt hinab ins Tal und dann direkt wieder hinauf bis zur Spitze des niedrigeren Berges. Dabei soll überall die Hangneigung 30° betragen.

Nehmen Sie an, dass der Skifahrer seine Stöcke nicht einsetzt, sondern nur gleitet.

a) Berechnen Sie die Geschwindigkeit v, mit welcher der Skifahrer auf der Spitze des niedrigeren Berges ankommt, wenn jegliche Reibung vernachlässigt wird.

b) Beweisen Sie, dass die gefahrene Strecke von Spitze zu Spitze S= 3,2 km ist.

c) Für welchen Gleitreibungskoeffizienten zwischen Skiern und Schnee würde der Skifahrer gerade so bis zur Spitze des niedrigeren Bergs kommen?

Meine Ideen:
Also bei der a) habe ich es versucht mit Ekin = Epot weil da sich die Massen kürzen und ich nur noch v= Wurzel2gh. Das gleiche wollte ich mit dem anderen Berg auch machen und die zwei v Minus nehmen, aber irgendwie kommt da etwas komisches raus.

b) war einfach da muss man nur 850/sin(30°) + 750/sin(30°) = 3200 Meter.

Bei der c) fällt mir nicht mal ein Ansatz ein.

Ich hoffe Sie können mir hier helfen. Dankeschön. smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Jan 2021 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal a)

Aus dem Energiesatz folgt



Einsetzen liefert die Geschwindigkeit links.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Carolineckert2
Gast





Beitrag Carolineckert2 Verfasst am: 19. Jan 2021 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank. smile
Also wäre es dann v = Wurzel aus 2*9,81m/s*(850-750)m = 44,29 m/s?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Jan 2021 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

zu c)
Reibarbeit E_r beträgt





Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 19. Jan 2021 11:59, insgesamt einmal bearbeitet
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 19. Jan 2021 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
zu c)
Reibarbeit E_r beträgt



Ich glaube da fehlt noch die Hangneigung.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Jan 2021 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

A.T. hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
zu c)
Reibarbeit E_r beträgt



Ich glaube da fehlt noch die Hangneigung.


Danke ! Cut & paste ...Korrigiert.
Carolineckert2
Gast





Beitrag Carolineckert2 Verfasst am: 19. Jan 2021 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Leute für die schnelle Hilfe. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik