RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Skifahrer gleitet in der Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
FelixWart
Gast





Beitrag FelixWart Verfasst am: 14. Okt 2019 15:50    Titel: Skifahrer gleitet in der Ebene Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ein Skifahrer fährt einen Berg hinab und kommt mit 20m/s in die Ebene, z.B. ein zugefrorener See der mit hartem Schnee bedeckt ist und lässt es ausgleiten bis zum Stehen.

Wie ist der Zusammenhang von Geschwindigkeit und Zeit eines Skifahrers der es auf der Ebene ausgleiten lässt?

Meine Ideen:
Linearer Zusammenhang oder kurvenlinear?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 14. Okt 2019 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Verzögerung der Geschwindigkeit, der Luftwiderstand (geringe Geschwindigkeit) und die Gleitreibung der Ski berücksichtigt werden, kann folgend Gleichung aufgestellt werden

F = Kraft
m = Masse des Skifahrers
L = Luft
R = Reiibung
a = Verzögerung
mü = Gleitreibungsfaktor
b = Luftwiderstandsfaktor
g = Erdbeschleunigung
v_0 = Anfangsgeschwindigkeit des Skifahrers
v = Geschwindigkeit des Skifahrers

Gleichgewichtsbedingung: Summe der Kräfte = 0







Wenn ich Zeit (oder Lust) habe löse ich die DGL oder ein Kollege macht's in der Zwischenzeit.

Auf jeden Fall verläuft die Geschwindigkeit exponentiell mit der Zeit in der Form

FelixWart
Gast





Beitrag FelixWart Verfasst am: 14. Okt 2019 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ok das hört sich logisch an. Werd ich mir mal im Schaubild anschauen. Danke Thumbs up!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 14. Okt 2019 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall verläuft die Geschwindigkeit exponentiell mit der Zeit in der Form


Eine einfache exponentielle Abnahme dieser Form löst die angegebene Gleichung nicht, sofern der inhomogene Term ungleich null, also der Reibungskoeffizient positiv ist. Das wäre auch nicht sehr plausibel, denn dann käme der Skifahrer genaugenommen gar nie zum Stehen.

Die Lösung der Gleichung mit der Anfangsbedingung wäre



(wobei das hier natürlich nur gilt, bis v=0 erreicht ist. Denn dann verschwindet auch die konstante Reibungskraft). Ob wirklich ein solcher Zusammenhang gemeint ist, scheint mir eher unwahrscheinlich. Falls es sich um eine Schulaufgabe handelt, würde ich auch aufgrund der Formulierung „harter Schnee“ einfach von einer Reibungskraft ausgehen. Was das dann für die Geschwindigkeit bedeutet, wäre jetzt noch am Fragesteller, das genau auszudrücken;)
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 15. Okt 2019 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:


Die Lösung der Gleichung mit der Anfangsbedingung wäre




Zeit bis zum Stllstand des Skiläufers



Falls ich mich nicht verrechnet habe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik