RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Klinke



Anmeldungsdatum: 15.03.2024
Beiträge: 1

Beitrag Klinke Verfasst am: 15. März 2024 22:48    Titel: Schiefe Ebene Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Eine Masse gleitet eine schiefe Ebene hinunter, die einen Winkel 0 von 35° zur Horizontalen beschreibt (siehe Skizze). Man beobachtet, das die Mase, wen sie aus der Ruhelage losgelassen wird, innerhalb von t= 3,5s seine Strecke von s=3m hinuntergleitet.
Berechnen Sie den Gleitreibungskoeffizienten /g!

Meine Ideen:
s=1/2*a*t^2
a=2*s/t^2
a= 0,4898m/s^2

Wie komme ich von hier aus auf den Gleitreibungskoeffizienten?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5882
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. März 2024 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Kräfte greifen an der Masse an?
Daraus kannst Du die Beschleunigung bestimmen, in die Bewegungsgleichung s = ... einsetzen und diese nach mü umstellen.

Ich erhalte mü = 0,64
Klinke4
Gast





Beitrag Klinke4 Verfasst am: 16. März 2024 16:15    Titel: schiefe Ebene Antworten mit Zitat

Es greifen die Hangabtriebskraft mit Fa= m*g* sin und die Gleitreibungskraft mit Fg= -mü*m*g*cos. Muss ich jetzt nicht m*a = Fa+Fg setzen? Aber wie komm ich dann auf die Beschleunigung, weil habe ja das mü nicht gegeben. Danke für deine Hilfe! smile
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5914

Beitrag Myon Verfasst am: 16. März 2024 16:21    Titel: Re: schiefe Ebene Antworten mit Zitat

Klinke4 hat Folgendes geschrieben:
Muss ich jetzt nicht m*a = Fa+Fg setzen?

Doch, genau. Die Beschleunigung ergibt sich aus dem Aufgabentext:
Zitat:
Man beobachtet, das die Mase, wen sie aus der Ruhelage losgelassen wird, innerhalb von t= 3,5s seine Strecke von s=3m hinuntergleitet.
Klinke5
Gast





Beitrag Klinke5 Verfasst am: 16. März 2024 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, jetzt hab ich auch für mü 0,64 raus, vielen Dank euch beiden!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik