RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druckverlust T-Stücke berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Cybershot94



Anmeldungsdatum: 15.02.2021
Beiträge: 1

Beitrag Cybershot94 Verfasst am: 15. Feb 2021 14:02    Titel: Druckverlust T-Stücke berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es sei ein T-Stück gegeben, das eine Stromtrennung erzeugt. Das T-Stück ist horizontal angeordnet, wobei ein Abzweig in der z-Achse nach unten verläuft und der andere horizontal weiterläuft.
Gegeben:
- Einlaufender Zweig r,2: 5mm
- Abgehender Zweig horizontal r, 1 = 5mm
- Abgehender Zweig vertikal r, 3 = 3mm
- Volumenstrom v, ein = 100 l/h

Gesucht:
- Druckverlust im vertikal abgehenden Zweig?
- resultierender Volumenstrom v, 3 in abgehenden Zweig?

Skizze: https://www.schweizer-fn.de/zeta/abzweig/abzweig.php (Skizze entspricht Rohrtrennung 90 Grad - T-Stück ganz unten)

Meine Ideen:
Es gilt die Kontinuitätsgleichung inklusive der Bernoulli Gleichung mit Berücksichtigung der Druckverluste. Ich möchte die Druckverluste im Rohr vernachlässigen und nur die Druckverluste im vertikalen Abzweig 3 berücksichtigen. Zudem vernachlässige ich die potentielle Energie, da die Höhe nur 1mm beträgt:

v2 * A2 = v1 * A1 + v3 * A3 (Gl. 1)
v2^2/2 + p2/Dichte = v1^2/2 + p1/Dichte + v3^2/2 + p3/Dichte + Verlustbeiwert * Dichte * (v3/A3)^2/2 (der letzte Term sind die Druckverluste im vertikalen Abzweig) (Gl. 2)

Mit v1 und v3 und dem Verlustbeiwert habe ich leider 3 Unbekannte auf 2 Gleichungen. Den Verlustbeiwert für T-Stücke kann man aus Grafiken ablesen, jedoch ist hierfür Kenntnis von v3 gefordert... Ein Henne-Ei Problem.

Wie würdet ihr vorgehen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Feb 2021 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Du hast dieselbe Frage hier unter anderem Namen gestellt. Bitte verwende nur einen Namen.

Dieser Thread wird geschlossen und der Account Cybershot94 demnächst gelöscht.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik