RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbwertszeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Niete_in_Physik



Anmeldungsdatum: 24.01.2021
Beiträge: 1

Beitrag Niete_in_Physik Verfasst am: 24. Jan 2021 17:34    Titel: Halbwertszeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein radioaktives Isotop hat eine Halbwertszeit von 56 Minuten. Welcher Prozentsatz dieser Substanz ist nach drei Stunden zerfallen?

Meine Ideen:
Ich habe zuerst versucht die Zerfallsrate r zu errechnen, da es die einzige Formel ist in der ich nur eine Unbekannte habe. 0,5 = (1-r)^T
Ich bekomme r = 0,01230 (gerundet)
T: Halbwertszeit (56 min)
Weiter komme ich leider nicht.

Die mir bekannten Formeln:
Formel Nr.1: n(t) = n_{0} * (1-r)^t;
Formel Nr.2: n(t) = n * 0,5^(t/T;
Formel Nr.3: 0,5 = (1-r)^T
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 14064

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Jan 2021 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Zerfallsgesetz lautet doch



Nach der Halbwertszeit T ist noch die Hälfte der ursprünglichen Kerne übrig, d.h.



N_0 kürzt sich heraus, und Logarithmieren liefert





Das kannst du oben in das Zerfallsgesetz einsetzen.

Als nächstes verwendest die Angaben t = 180 Minuten und T = 56 Minuten.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges