RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehlerrechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Charlie1903



Anmeldungsdatum: 19.11.2020
Beiträge: 11

Beitrag Charlie1903 Verfasst am: 22. Jan 2021 10:28    Titel: Fehlerrechnung Antworten mit Zitat

Heyy
Ich habe gerade folgendes Problem:
Ich möchte den Fehler der Rechnung Wurzel((a+-0,07)^2-(b+-0,03)^2)
berechnen. Normalerweise hätte ich nun die absoluten Fehler einfach addiert und könnende auf c+-0,1. Nun bin ich aber unsicher, ob die Quadrate der Fehler zunächst addiert werden und dann die Wurzel gezogen wird. Dann wäre der Fehler 0,08. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Lg Prost
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 23. Jan 2021 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich vermute dass die Formel folgendermaßen aussehen soll:



Um die Unsicherheit von c zu bestimmen, musst du nach der Fehlerfortpflanzung
vorgehen. Das heißt partielle Ableitung der Funktion nach a und b bilden. Diese dann mit dem jeweiligen Fehler multiplizieren und je nach dem welcher Fall betrachtet werden soll, die Beträge addieren (schlimmster Fall) oder nach Gauß die Quadrate addieren und dann die Wurzel ziehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges