RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optische Tiefe einer Nebelschicht im All berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
moonlight55



Anmeldungsdatum: 02.10.2020
Beiträge: 1

Beitrag moonlight55 Verfasst am: 02. Okt 2020 17:25    Titel: Optische Tiefe einer Nebelschicht im All berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich bin gerade etwas am verzweifeln, weil ich nicht wirklich eine klare Formel finde, mit der ich die Aufgaben berechnen kann.

1.Die Strahlung der Sonne (mV=?26.8m) werde durch Nebel auf die Helligkeit des Vollmondes(mV=?12.5m) reduziert. Welche optische Tiefe kann man der Nebelschicht zuordnen?


Meine Ideen:
....
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 03. Okt 2020 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo moonlight,

eine fertige Formel wird schwer zu finden sein. Deine Aufgabe ist keine Standardaufgabe aus der Schulphysik. Du wirst Dir die Lösung aus dem Verständnis der Lichtstreuung in einem Nebel und aus den Konventionen der Astronomie zusammensetzen müssen.

Zum einen sind die Lichtintensitäten als astronomische relative Helligkeiten angegeben. Kannst Du damit umgehen?

Zum anderen brauchst Du das Streugesetz, das die Abnahme der Lichtintensität in einem streuenden Medium beschreibt, sehr ähnlich zum Absorptionsgesetz im absorbierenden Medium. In der deutschen physikalischen Literatur wird an Stelle des Begriffs "Optische Tiefe" der Begriff "Optische Dicke" verwendet. Im englischen wikipedia findest Du unter "Optical depth" einen guten Beitrag zum Thema.

Beste Grüße
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 05. Okt 2020 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hilft Dir das weiter?

https://de.wikipedia.org/wiki/Lambert-Beer%E2%80%99sches_Gesetz#Fernerkundung/Atmosph%C3%A4re
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie