RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Indexnotation Divergenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
llaauurraa



Anmeldungsdatum: 08.09.2020
Beiträge: 1

Beitrag llaauurraa Verfasst am: 08. Sep 2020 14:18    Titel: Indexnotation Divergenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe mich an der Indexnotation in der Einsteinschen Summenkonvention mit/ ohne Berücksichtigung der Indexstellung aufgehängt.
In unserem Skriptum wird die Indexstellung vernachlässigt, und dort haben wir zum Beispiel stehen:

,

also beide Indizes unten. Jetzt ist es aber ja so, dass in der Relativitätstheorie eigentlich nur summiert wird, wenn ein Index oben steht und einer unten? Also

.

Aber , also , was stimmt da nicht?
Was ist jetzt die richtige Indexnotation für die Divergenz? Und wie ist das in beiden Versionen miteinander konform?




Meine Ideen:
Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand aufklären und mir sagen könnte, wo mein Fehler liegt (:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik