RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Divergenz des magnetischen Dipolfelds
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Jonas_104



Anmeldungsdatum: 06.04.2022
Beiträge: 1

Beitrag Jonas_104 Verfasst am: 06. Apr 2022 10:40    Titel: Divergenz des magnetischen Dipolfelds Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich schaffe es nicht die Divergenz von

zu bilden. Es sollte

rauskommen. Ich hab auch sonst nirgendwo etwas dazu gefunden.

Meine Ideen:
Meine Idee wäre wie folgt:

und


mit

Allerdings komme ich so leider nicht richtig weiter. Wäre gut zu wisen, ob ich auf dem richtigen Weg bin oder nicht?
Vielen Dank für eure Hilfe!
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 06. Apr 2022 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Für Kugelkoordinaten:



Zunächst den Ausdruck in eine Form bringen, die erkennen lässt welches Koordinatensystem der Beschreibung für B zugrunde liegt. Danach die Formel für die Divergenz anwenden.


Zuletzt bearbeitet von gast_free am 06. Apr 2022 12:10, insgesamt einmal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Apr 2022 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Jonas_104: Du möchtest doch die Divergenz berechnen und nicht den Gradienten?

Wahrscheinlich geht es auch einfacher, aber hier einfach durch "Nachrechnen" (dabei stets im Hinterkopf behalten, dass , und die bekannten Ableitungsregeln für Produkte und Quotienten anwenden):





GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Apr 2022 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte die Divergenz denn überhhaupt berechnet werden? Falls es sich um eine Rechenübung handelt, ok. Aber eigentlich ist doch klar, dass das magnetische Feld quellenfrei und seine Divergenz deshalb immer null ist.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Apr 2022 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, natürlich muss die Divergenz verschwinden. Wahrscheinlich geht es wie bei vielen Übungsaufgaben darum, dass man etwas (hier div(B)=0) für einen konkreten Fall nachweist. Oder der Fragesteller wollte es für sich selber nachrechnen. Wir werden es wohl nie erfahren...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik