RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetischen Fluss berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
AntiPhysiker
Gast





Beitrag AntiPhysiker Verfasst am: 04. März 2014 16:19    Titel: Magnetischen Fluss berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,
ich bin jetzt im ersten Jahr Lk-Physik, und wir machen im Moment Induktion. Wir haben Aufgaben aufbekommen und wissen die Lösungen, jedoch komme ich nicht auf den Rechenweg

die Aufgabe:
Berechnen sie den magnetischen Fluss (Phi) einer Spule mit kreisförmigem Querschnitt, durch die ein Strom der Stärke I=1,5A fließt. Die Spule hat die Länge l=65cm, den Radius 3,5cm und n=1500 Windungen

Die Lösung soll 16,64 sein.



Meine Ideen:
Ich habe gedacht ich Berechne Phi über ?=B*A*n
Dafür berechne ich B=µ*I*n/l Da kommt dann 4,36*10-3 T raus
Dann berechne ich A über Pi*r^2*n , da bekomm ich 5,772 m^2 raus

Dann komm ich insgesamt auf 37,74, was aber laut dem Lösungsbuch meines Lehrers falsch ist.. Wo ist der Fehler?

und noch ne Frage: Muss ich n (Windungen) zweimal nehmen bei der Berechnung von A und ? oder wäre das doppelt gemoppelt?
Willi23



Anmeldungsdatum: 07.02.2014
Beiträge: 174

Beitrag Willi23 Verfasst am: 04. März 2014 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

das du hast da iwie zu oft n drin. Die Querschnittsfläche der Spule ist natürlich zunächst mal unabhängig von der Windungszahl. Und das n in dem Magnetischen Fluss finde ich auch irgendwie eigenartig, bin mir jetzt aber nicht sicher ob das richtig oder falsch ist, kommt wohl drauf an was man damit im endeffekt berechnen will. Der Fluss durch EINE Fläche mit Querschnittsfläche A berechnet sich aber auf jeden fall mit B*A ...

mfg

William
AntiPhysiker
Gast





Beitrag AntiPhysiker Verfasst am: 04. März 2014 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke, wir haben im Buch auch Phi=B*A stehen, aber unser Lehrer hat das mal mit B*A*n an die Tafel geschrieben..
Ich glaube ich hab die Lösung:
B=4,36*10^-3
A=r^2*Pi = 3,84*10^-3

B*A = 1,67*10^-5
Jemand aus meinem Kurs hat die gleiche Lösung, vielleicht hat der Lehrer sich beim vorlesen der Lösungen vertan..
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. März 2014 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

AntiPhysiker hat Folgendes geschrieben:
Die Lösung soll 16,64 sein.


Das kann nicht sein. Da fehlt zumindest eine Einheit und die Größenordnung.

AntiPhysiker hat Folgendes geschrieben:
B*A = 1,67*10^-5


Auch hier fehlt die Einheit.

AntiPhysiker hat Folgendes geschrieben:
... vielleicht hat der Lehrer sich beim vorlesen der Lösungen vertan..


Ich glaube eher, dass Du beim Vorlesen nicht richtig zugehört hast. Der Lehrer wird doch sicherlich eine Einheit dazu gesagt haben. Falls nicht, ist er eines Lehrers im LK unwürdig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik