RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetische Flussdichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
mlanzler



Anmeldungsdatum: 08.06.2020
Beiträge: 1

Beitrag mlanzler Verfasst am: 08. Jun 2020 16:22    Titel: Magnetische Flussdichte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
 Magnetische Flussdichte einer stromdurchflossenen Leiterschleife




Das Versuchergebnis ist eine graphische Darstellung des Zusammehangs


B(1/R) =  a 1/R + b


zwischen dem Kehrwert des Spulenradius 1/R und der magnetischen Flussdichte B mit experimenteller Bestimmung der Parameter a und b einschließlich deren Unsicherheit, am einfachsten durch lineare Regression.



Guten Tag an alle Forenteilnehmern hier smile. Ich wollte mal fragen, ob mir bei der Aufgabe jemand helfen könnte? Ich weiß dass B die magetische Flussdichte ist und das sie von der windungszahl, vom durchflossenen Strom sowie vom Radius abhängt. Da in diesem versuch die windungszahl 1 ist und der Strom unbekannt ist, frage ich mich was die parameter a und b sein sollen?  

Meine Ideen:
Habe die Flussdichte selber mit der Phyphox app ermittelt, allerdings weiß ich nicht was die parameter a und b sein sollen...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Jun 2020 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Hier geht es, wie ja im Aufgabentext erwähnt, nur darum, durch mehrere gemessene B-1/R-Wertepaare eine Ausgleichsgerade der Form y=ax+b zu legen. Wenn Du die gemessenen Werte z.B. in Excel eingibst, bekommst Du die gesuchten Zahlen recht einfach.

Viele Grüße
Steffen
mlanler
Gast





Beitrag mlanler Verfasst am: 08. Jun 2020 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort. das habe ich schon gemachthabe da auch den R^2 Wert und y=-28,133x+197,03 197 ist ja dann der achsenabschnitt ? aber was daraus wird a und was daraus wird b? und vorallem hat der dozent gemeint man soll a und 5 fünfmal mit 5 verschiedenen radien ausrechnen und daraus die standard abweichung von a und b ermitteln...
Grüße Tobi
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Jun 2020 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist dann schon a und b! Hier also ist a=-28,133 und b=197,03, denn Du sollst die Geradengleichung y=ax+b angeben, und Excel ergab eben das genannte y=-28,133x+197,03.

Dann mach das noch viermal, Du wirst vier weitere a und b erhalten. Die gibst Du dann wieder in Excel ein und berechnest Mittelwert und Standardabweichung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik