RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetische Energie im Luftspalt berechnen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 14. Jun 2010 20:01    Titel: Magnetische Energie im Luftspalt berechnen? Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ich soll bei Teilaufgabe c) als zweiten Teil den Anteil der gesamten magnetischen Energie berechnen, die sich im Luftspalt befindet. Das Ergebnis ist als Verhältnis von 80% gegeben. Ich weiß aber leider nicht wie ich drauf komme. Die Teilaufgaben vorher habe ich alle richtig berechnet. Die Aufgabe seht ihr unten.

Mein Ansatz für mein Problem:



Das sollte doch jetzt eigntlich die gesamte mag. Energie sein, oder? Nur wie komme ich jetzt auf die mag. Energie im Luftspalt damit ich das Verhältnis bilden kann?



1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  76.28 KB
 Angeschaut:  17831 mal

1.JPG


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Jun 2010 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die gesamte magnetische Energie ist



Die im Luftspalt gespeicherte Energie ist



mit V_L = Luftspaltvolumen

Wenn Du da alle bereits berechneten und gegebenen Werte einsetzt, bekommst Du

W_L/Wges = 0,796 ~ 80%
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik