RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flussdichte Elektromagnet bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
user213234



Anmeldungsdatum: 28.11.2022
Beiträge: 1

Beitrag user213234 Verfasst am: 28. Nov 2022 14:45    Titel: Flussdichte Elektromagnet bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

wir haben eine Aufgabe zur Berechnung der Flussdichte im Luftspalt eines Elektromagnets bekommen. Ich bin ziemlich aufgeschmissen und weiß nicht wie ich das berechnen soll.

Gegeben ist ein Elektromagnet (Eisenkern und Luftspalt) mit folgenden Vorgaben:

Haltekraft: F = 318N
Windungsanzahl: N=1000
Eisenquerschnittsfläche: A(Fe) = 4cm^2
Länge des Eisenkreises: l(Fe) = 13,5 cm
Querschnittsfläche des Luftspaltes: A(L) = 4cm^2
Länge eines Luftspaltes: l(L) = 0,4mm
Permeabilitätskonstante: µ0 = 4?*10^-7

Berechnen soll man die Flussdichte B (in Tesla) im Luftspalt.

Ich bin mir unsicher wie man auf die Flussdichte mit den gegeben Werten kommen soll. Eine ähnliche Rechnung habe ich in der Vorlesung leider nicht gesehen, meine Rechung dazu ist aber unten.

Kann mir dabei jemand helfen ich weiß dort leider nicht weiter? Vielen Dank im vorraus.

Meine Ideen:
Bei meiner Rechnung habe ich gerechnet:

B = sqrt((2*F*µ0)/A) = 1,41 T
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 04. Dez 2022 08:45    Titel: Re: Flussdichte Elektromagnet bestimmen Antworten mit Zitat

user213234 hat Folgendes geschrieben:
Ich bin ziemlich aufgeschmissen und weiß nicht wie ich das berechnen soll.
Berechnen soll man die Flussdichte B (in Tesla) im Luftspalt.
B = sqrt((2*F*µ0)/A) = 1,41 T

Das hast Du richtig berechnet.
Sonst fragen die immer noch, welchen Strom man durch die Wicklung schicken muss. Für die genaue Rechnung benötigt man allerdings dann noch das µr des Eisens, es sei denn, Du hast ein sehr hohes µr (wie z.B. mit Mu-Metall). Dann reicht der Luftspalt:
B = i*N * µ0 / d --> I = 0,45 A

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik