RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedankenexperiment eines rotierenden Stabes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Chris6956



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 1

Beitrag Chris6956 Verfasst am: 26. Mai 2020 19:09    Titel: Gedankenexperiment eines rotierenden Stabes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Community,

wenn ich einen Stab um einen Punkt drehe, also an einer Seite fest Einspann und um diese Einspannstelle rotieren lasse. Querschnitte die nah am Drehpunkt liegen bewegen sich langsamer, als Querschnitte die weiter weg liegen.
Was passiert nun, wenn ich die Stablänge so vergrößere, dass sich das Stabende (rechnerisch) mit Lichtgeschwindigkeit bewegt? Insbesondere interessant, wenn ich den Stab noch länger mache, dass sich das Stabende theoretisch schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegen muss?



Meine Ideen:
Habe mal ne Rechnung erstellt, dass bei einer Drehgeschwindigkeit von 20°/sec. und einer Geschwindigkeitsänderung von 300000km/sec. am Stabende. Mein Gesamtumfang wäre dann ja das 18 fache also 18*300000km. Dann über U=pi*2*r nach r auflösen und kann kommt da r= 859436,70 km raus. Heißt der Stab muss 859436,70 km lang sein, damit sich das Stabende mit Lichtgeschwindigkeit bewegen muss.
Ich hoffe mein Gedanke ist richtig und ihr könnt mein Gedankengang und Rechnung nachvollziehen.
Leider kann man hier ja keine Bilder mit hochladen.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 26. Mai 2020 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, dass ich dir diese langweile Standard-Antwort geben muss, aber das wird nicht funktionieren, weil die Rotationsenergie beim Beschleunigen des Stabs gegen unendlich geht bevor das Ende Lichtgeschwindigkeit erreicht.

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges