RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Form einer rotierenden Flüssigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
JKr95



Anmeldungsdatum: 15.03.2023
Beiträge: 2

Beitrag JKr95 Verfasst am: 20. März 2023 22:28    Titel: Form einer rotierenden Flüssigkeit Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage. Angenommen ich hab einen Eimer mit Wasser und der wird gedreht. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber wenn die Drehachse durch den Schwerpunkt geht, dann bildet die Oberfläche eine rotationssymmetrische Paraboloidform. Das hab ich verstanden.

Aber was passiert mit der Wasseroberfläche, wenn...
-die Drehachse nicht durch den Schwerpunkt des Eimers und Wassers geht, sondern parallel verschoben ist
- oder die Drehachse verkippt ist, zum Beispiel weil der Eimer auf einer schiefen Ebene steht?

Es wird wahrscheinlich irgendeine andere Form annehmen, aber gibt es da irgendwelche ansätze oder Möglichkeiten das zu berechnen?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 21. März 2023 11:21    Titel: Re: Form einer rotierenden Flüssigkeit Antworten mit Zitat

JKr95 hat Folgendes geschrieben:
-die Drehachse nicht durch den Schwerpunkt des Eimers und Wassers geht, sondern parallel verschoben ist


Dann ist der resultierende Rotationsellipsoid genauso verschoben.

JKr95 hat Folgendes geschrieben:
- oder die Drehachse verkippt ist, zum Beispiel weil der Eimer auf einer schiefen Ebene steht?


Dann gibt es keine statische Lösung. Das Wasser wird umgerührt. Das ist sehr schwer zu berechnen, weil die Strömungsmechanik ins Spiel kommt.
JKr95



Anmeldungsdatum: 15.03.2023
Beiträge: 2

Beitrag JKr95 Verfasst am: 23. März 2023 13:34    Titel: Re: Form einer rotierenden Flüssigkeit Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal smile

DrStupid hat Folgendes geschrieben:

Dann ist der resultierende Rotationsellipsoid genauso verschoben.


Wird es dann ein Rotationsellipsoid und kein elliptischer Paraboloid? Soweit ich das verstanden habe, sind das zwei verschiedene Formen oder?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 23. März 2023 14:25    Titel: Re: Form einer rotierenden Flüssigkeit Antworten mit Zitat

JKr95 hat Folgendes geschrieben:
Wird es dann ein Rotationsellipsoid und kein elliptischer Paraboloid?


Es wird ein Rotationsellipsoid (bzw. ein zylindrischer Ausschnitt davon). Die Höhenlinien sind Kreise bzw. Kreissegmente und keine Ellipsen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik