RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kugel in einer Flüssigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 07. Jan 2017 21:17    Titel: Kugel in einer Flüssigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
In einer Flüssigkeit steigt eine Kugel mit konstanter Geschwindigkeit auf. Die Dichte der Flüssigkeit ist 4 mal so groß wie die der Kugel. Berechnen Sie das Verhältnis der Reibungskraft zur Gewichtskraft der Kugel.

Meine Ideen:
Siehe Bild:


Außerdem weiß ich, dass die Auftriebskraft gleich ist der Summe der Reibkraft und Gewichtskraft der Kugel.



15934640_10208776179750258_945436092_n.jpg
 Beschreibung:
Bild
 Dateigröße:  84.38 KB
 Angeschaut:  2373 mal

15934640_10208776179750258_945436092_n.jpg


moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 08. Jan 2017 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht doch schon gut aus. Jetzt setze noch für die Kräfte ein und stelle das gesuchte Verhältnis auf.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 08. Jan 2017 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke erstmal.
Leider weiß ich nicht, wie ich das machen soll Big Laugh
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Jan 2017 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formeln für die auftretenden Kräfte solltest Du schon kennen (oder zumindest nachschlagen können).
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 08. Jan 2017 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja gut, das tat ich, leider kein Erfolg.
Ich weiß nicht, wie ich das machen soll.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Jan 2017 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Na ja gut, das tat ich, leider kein Erfolg.
Ich weiß nicht, wie ich das machen soll.

Du hast doch schon etwas gezeichnet.
1. Was bedeutet v=konstant für die eingezeichneten Kräfte?
2. Ausdrücke/Formeln für die Kräfte finden und dann mit der Erkenntnis aus 1. verarbeiten.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 08. Jan 2017 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Na ja gut, das tat ich, leider kein Erfolg.
Ich weiß nicht, wie ich das machen soll.

Du hast doch schon etwas gezeichnet.
1. Was bedeutet v=konstant für die eingezeichneten Kräfte?


Das bedeutet, dass die Kräfte nicht verändert werden. Sie sind konstant wirkbar.
Bei der 2. verstehe ich nicht, was du meinst.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Jan 2017 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Das bedeutet, dass die Kräfte nicht verändert werden. Sie sind konstant wirkbar.

Das stimmt in diesem Fall sogar zufällig, aber das sollte nicht das erste sein was Dir bei konstanter Geschwindigkeit zu Kräften einfällt.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 08. Jan 2017 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn v=konstant ist, dann muß die Auftriebskraft gleich der Reibungskraft sein


Daraus folgt:

oder ?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Jan 2017 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bedank Dich bei Auwi, wenn Du durch die Klausur fällst... mir wird das langsam wirklich zu blöd...
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 08. Jan 2017 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Sorge jh,
ich falle nicht durch die Klausur.
Auwi hat mir echt gut geholfen. Er packt dort an, wo ich Probleme habe.Augenzwinkern
ohne ihn wäre ich nie drauf gekommen, soviel kann ich schon mal versichern.

Na ja, danke erstmal Auwi,
aber wie kommst du auf diese Ausdrücke?
Da gibts doch bestimmt elementare Zwischenschritte. Kannst du mir das ausführlicher zeigen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Jan 2017 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Keine Sorge jh,
ich falle nicht durch die Klausur.

Das mag sein. Aber Du brauchst sehr viel Glück so wie es gerade aussieht und einen Prof, der nicht will, dass Du deswegen exmatrikuliert wirst (wovon es zum Glück für Dich nicht ganz wenige in der Physik gibt).
Zitat:

Auwi hat mir echt gut geholfen. Er packt dort an, wo ich Probleme habe.Augenzwinkern
ohne ihn wäre ich nie drauf gekommen, soviel kann ich schon mal versichern.

Das ist traurig, denn wenn Du schon bei er Auftriebskraft bist, dann gibt es nur eine Formel, die man da benutzen kann (und die konntest Du ja sogar nachschlagen):
https://de.wikipedia.org/wiki/Statischer_Auftrieb#Ursache_und_Gr.C3.B6.C3.9Fe
Ganz ehrlich, das ist Anforderungsbereich 0. Das sag ich nicht um Dich zu ärgern, sondern weil ich versuch Dir (seit Wochen) klarzumachen auf welchem Level viele Deiner Fragen eigentlich sind. Ich glaub das realisierst Du nicht. Das ist etwas was Du unter normalen Umständen können musst um zu bestehen und das lernt man nur, indem man sich selber mal die Hände dreckig macht und rechnet. Ansonsten sitzt an nämlich in der Klausur wie der Ochs vorm Berg, weil da Auwi nämlich nicht da ist um Dir zu helfen...
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 08. Jan 2017 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel kenne ich doch.
Ich habe deine Helfende Antwort nicht verstanden.
Ich kenne die Formel.
Die Auftriebskraft kenne ich doch.
Mir gehts aber nicht um die Auftriebskraft, sondern um die mathematische Darstellung bezogen auf genau dieses Problem. Das Problem ist, dass du mir versuchst auf deine Art und Weise zu helfen, mich aber nicht fragst, ob deine Hilfe bei mir überhaupt auf diese Art und Weise anschlägt. Wohlgesehen, schlägt sie nicht an. Mein Gehirn arbeitet halt anders.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Jan 2017 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Die Formel kenne ich doch.

Das war bisher nicht ersichtlich.

Du hattest eine Formel für Kräfte im ersten Beitrag. (Wieso gilt die überhaupt? -siehe meine v=konst-Frage) Darauf gab es den Tipp:
moody_ds hat Folgendes geschrieben:
Das sieht doch schon gut aus. Jetzt setze noch für die Kräfte ein und stelle das gesuchte Verhältnis auf.

Deine Antwort:
Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
danke erstmal.
Leider weiß ich nicht, wie ich das machen soll Big Laugh

Wenn Du die Formel kennst, dann kannst Du doch schonmal einsetzen. Tipp für die Klausur: Wenn Du nur das machst und dann nicht weiter weisst, kriegst Du vermutlich schon ein paar Punkte. Immer besser als gar nichts hinschreiben (so wie Du das hier meistens praktizierst).
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 08. Jan 2017 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Konntest du während deiner Studienzeit alles sofort ausrechnen?
Wer hat dir geholfen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Jan 2017 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Konntest du während deiner Studienzeit alles sofort ausrechnen?

Nein. Darum geht es mir ja auch nicht.
Zitat:

Wer hat dir geholfen?

Viele Bücher und Leute haben mir geholfen, aber wirklich gelernt wie es geht habe ich nur, wenn ich selber (!!) die Aufgabe versucht habe zu rechnen und dann hängen geblieben bin (was ich oft* bin!).

Physiker -und das gilt auch für Professoren und Forscher- lernen neue Dinge nicht indem sie die lesen, sondern indem sie ein Problem versuchen selber zu lösen. Wenn mein Doktorvater ein neues Thema lernen wollte, hat er sich eine (halbwegs) interessante Fragestellung in dem Gebiet gesucht und versucht diese in einem Paper zu lösen. Das Niveau mag höher sein als bei Deinen Aufgabe, aber das Prinzip ist dasselbe: Er hat nicht einfach Literatur gelesen dazu. Das ist Teil des Prozesses, aber nicht der wichtigste bzw. der bei dem man selber wirklich lernt.

(*) Ich hab mir später mal Übungsaufgaben aus dem ersten Semester angesehen, von denen ich wusste, dass ich den ganzen Sonntagnachmittag dran sass, die Lösung vom Schmierblatt ins Reine zu schreiben (klingt sehr einfach ich weiss): Die Aufgaben waren trivial!! Ich weiss nicht wieso ich da so lange dran sass, aber genau das ist der Punkt. Der Weg dahin/Die Beschäftigung mit dem Problem ist das Ziel (=Lernen).
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Jan 2017 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Viele Bücher und Leute haben mir geholfen, aber wirklich gelernt wie es geht habe ich nur, wenn ich selber (!!) die Aufgabe versucht habe zu rechnen und dann hängen geblieben bin (was ich oft* bin!).

Das ist im Übrigen das grosse Problem was ich hier mit Dir habe, bzw was Du in der Klausur haben wirst dann:
Deine Beiträge beschränken sich meist auf "Kann ich nicht", "In welchem Buch steht das", "Zeig mir das mal", ... zugegeben etwas zugespitzt, aber anders kommt es anscheinend nicht an bei Dir (und so vermutlich auch nicht Augenzwinkern ).
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 08. Jan 2017 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ah du bist also ein Doktor der Physik. Vor Dr. Titel habe ich Respekt.
Ich antworte dir später, muss jetzt schlafen, weil ich morgen Vorlesung hab.
Also gute Nacht.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Jan 2017 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Ah du bist also ein Doktor der Physik.

Ja, aber das ist total irrelevant für unsere Diskussion hier...
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 09. Jan 2017 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mich hier nochmal zu Wort melden und jh8979 Recht geben. Auwis Antwort hat dir 0 gebracht weil du das Problem nicht verstanden hast.
Zumal die Antwort wenn man auf den Wortlaut achtet imho nichtmal so stimmt. Die Auftriebskraft ist



und nur der Teil. Also kann Auftrieb = Reibung ja schonmal nicht des Rätsels Lösung sein.

Ich würde dir anbieten das nochmal von 0 an zu machen.

1) Wir fangen an und stellen alle Kräfte auf die auf die Kugel wirken

2) Jetzt guckst du jh8979s Antwort nochmal an und überlegst was dir v = const sagt

3) Dann setzt du bitte selbstständig die Kräfte ein

4) Und dann kommst du auf Lösung

Wenn du dich da jetzt nicht durchbeisst wird es eng...

lg moody
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 09. Jan 2017 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
eigentlich ist es umgekehrt der Fall. Ich habe eben durch Auwis Beitrag es nun verstanden.Ich habe es nur ein wenig anders aufgefasst.

Volumen und der Ortsfaktor können sich wegkürzen. Übrig bleibt nur das Verhältnis der Dichte. Liege ich richtig?
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 09. Jan 2017 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dann erklär mal, wo Du diese Gleichung hernimmst:

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:




Warum gilt das?
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 09. Jan 2017 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir das auch mathematisch angeschaut.

Die Auftriebskraft ist die Summe der Gewichtskraft und der Reibungskraft.
Ich will aber das Verhältnis von Reibungskraft zur Gewichtskraft wissen.

Deswegen erstmal
Mathematische betrachtung. Dazu vereinfacht dargestellt:


Jetzt das Verhältnis von Reibungskraft zur Gewichtskraft.Dazu teile ich einfach diese Gleichung durch
Dann steht da:
Jetzt weider diesen Verhältnis auf die linke Seite machen, weil wir das ja suchen.

So habe ich es aus Auwis Beitrag verstanden und es halt anders aufgefasst. Richtig gedacht?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 09. Jan 2017 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zu allen wirkenden Kräften gehört auch die Trägheitskraft, die behandelt du mit der Information dass die Geschwindigkeit konstant ist.

Die Rechnung als solche wurde ja nicht kritisiert, jedoch ist deine Formel bisher vom Himmel gefallen.


Ich hoffe mal dass wir Helfer alle darauf hinaus wollten und ich nichts falsch verstanden habe. Ansonsten den Beitrag bitte löschen um keine Verwirrung zu stiften Augenzwinkern
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 09. Jan 2017 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Soll ich mein Beitrag nun löschen? Oder was genau meinst du nun?

PS: Die Trägheitskraft ist wohlgemerkt 0.


Warum?
Ganz einfach:

Das habt ihr gemeint mit der Trägheitskraft oder?


Zuletzt bearbeitet von Dreistein007 am 09. Jan 2017 20:15, insgesamt einmal bearbeitet
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 09. Jan 2017 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte meinen Augenzwinkern

Kannst du denn jetzt nachvollziehen wo deine Gleichung her kommt?
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 09. Jan 2017 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe, habe was bearbeitet. Haben gleichzeitig geschrieben Prost
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 09. Jan 2017 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, darauf wollte ich hinaus smile
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 09. Jan 2017 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das habe ich verstanden. Vielleicht liegt es auch an der deutschen Sprache, denn die Fragestellungen sind für mich schwer nachzuvollziehen, obwohl mir das physikalische Verständnis durchaus bewusst ist, sprich, ich kann es mir vor dem geisten Auge vorstellen . ;D
You know what i mean ? grübelnd
Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik