RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
'Abkühlende Wirkung' des Mars
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 20. Jul 2006 15:26    Titel: 'Abkühlende Wirkung' des Mars Antworten mit Zitat

Die Bildzeitung hat heute eine ganz tolle Theorie aufgestellt, warum es diesen Sommer so heiß ist. Big Laugh

Die Logik der Argumentation geht so:
    Der Mars hat eine sehr geringe Oberflächentemperatur (Wikipedia: 210K im Mittel).
    Da der Mars kälter ist als die Erde kühlt er sie ab. (Wie auch immer sei mal dahingestellt. ^^)
    Da er sich momentan dem Stand der Konjunktion annähert kann er nicht mehr so gut kühlen, da er ja weit weg von der Erde ist.
    Also: warum sollen die Temperaturen nicht daran liegen dass "der Erde die Klimaanlage weggenommen worden" ist?
Nun ja. Nicht dass es mich bei der Bild wirklich wundern würde - aber ist das nicht absolut gequirlter Unsinn?

Ich meine: alles was wärmer als die kosmische Hintergrundstrahlung ist, trägt doch eigentlich eher zur Erwärmung der Erde bei, keinesfalls zu deren Kühlung (zumindest so lange der Wärmeaustausch nur auf Strahlung basiert und man den Mars mal als schwarzen Strahler betrachtet). Damit würde der größere Abstand des Mars ja eher zu einer geringeren Strahlungsintensität von dieser Seite, und damit zu einer theoretischen Abkühlung (z.B. gegenüber der Oppositions-Stellung des Mars) führen.

Oder habe ich doch irgendwo einen Denkfehler? Ansonsten ließe sich die Überschrift ("Macht es der Mars so heiß?") ja schonmal recht deutlich beantworten. ^^

_________________
Formeln mit LaTeX
goa



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 75

Beitrag goa Verfasst am: 20. Jul 2006 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh

Man ist ja schon viel von der Zeitung mit den 4 Buchstaben gewohnt, aber irgendwie schaffen sie es doch immer mal wieder einen zu überraschen.
Und dass von den Experten irgendjemand vorher wusste dass er in diesem Artikel zitiert wird würde mich auch wundern, den Zitaten sieht man ja direkt an dass sie sinnentsellend und aus dem Zusammenhang gerissen benutzt werden...

Ein typischer Fall für BILDblog
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 20. Jul 2006 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

goa hat Folgendes geschrieben:
Und dass von den Experten irgendjemand vorher wusste dass er in diesem Artikel zitiert wird würde mich auch wundern, den Zitaten sieht man ja direkt an dass sie sinnentsellend und aus dem Zusammenhang gerissen benutzt werden...

Ich hatte mich auch erst gewundert, welcher 'Experte' für so etwas seinen Namen hergibt, und dann auch noch so einen Mist von wegen Klimaanlage erzählt. Bis mir aufgefallen ist, dass das Zitat ja geschickt vor dem Absatz endet. - Und ob er wirklich dazu befragt wurde ist natürlich auch fraglich.

goa hat Folgendes geschrieben:
Ein typischer Fall für BILDblog

Hm, keine schlechte Idee eigentlich. Vielleicht mal 'ne Mail an sachdienliche_hinweise[at]bildblog[punkt]de zur Diskussion stellen. Big Laugh

_________________
Formeln mit LaTeX
goa



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 75

Beitrag goa Verfasst am: 20. Jul 2006 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hm, keine schlechte Idee eigentlich. Vielleicht mal 'ne Mail an sachdienliche_hinweise[at]bildblog[punkt]de zur Diskussion stellen. Big Laugh

Schon erledigt Augenzwinkern
Ich hoffe dass ich dich damit nicht um deine Lorbeeren bringe
goa



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 75

Beitrag goa Verfasst am: 20. Jul 2006 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie nicht anders zu erwarten haben die zitierten Wissenschaftler das genaue Gegenteil von dem behauptet was in BILD steht, nachzulesen auf bildblog.de Big Laugh
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 21. Jul 2006 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre es nicht naheliegender wenn man annähme, dass es kälter isein sollte, wenn ein Planet weniger Strahlung reflektieren kann?

Bildblog hat ja schonmal geschribeben, dass Bild es noch nie geschafft hat, auch nur im weitesten Sinne korrekt über astronomische Themen zu berichten. Entweder wollen die nur nicht oder es liegt doch am Können - mir sieht es fast nach einer Mischung aus beidem aus Augenzwinkern.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
goa



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 75

Beitrag goa Verfasst am: 21. Jul 2006 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wäre es nicht naheliegender wenn man annähme, dass es kälter isein sollte, wenn ein Planet weniger Strahlung reflektieren kann?

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich hier richtig versteh, aber para hat es schon richtig beschrieben : Der Mars ist wärmer als die Hintergrundstrahlung, das heisst wenn er einen nennenswerten Einfluss hätte wäre dies ein wärmender Einfluss.
Aber vielleicht ist der Bildautor ja von irgend ner Lobby bezahlt um ein paar Nebelkerzen zu zünden und vom Treibhauseffekt abzulenken.
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 21. Jul 2006 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Selten so gelacht... geschockt

Immerhin machen die Zitate Sinn (aber nicht der Text).

Aber den kreativen Kopf, der sich so einen Mist ausdenkt, möchte ich mal kennenlernen...

_________________
Grüße Wink
Naëmi
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 22. Jul 2006 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm bei mir ist das anders. Ich kann über soetwas nicht lachen ... wer soetwas schreibt, lässt auch zuhause den Kühlschrank offen, damit es schön kühl wird... unglücklich

Ich find das eher traurig und mache lieber einen Bogen um solche Bekanntschafften Augenzwinkern. Bild-Mitarbeiter sind so ziehmlich das letzte, was einen Bekanntenkreis bereichern könnte.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
goa



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 75

Beitrag goa Verfasst am: 22. Jul 2006 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hmm bei mir ist das anders. Ich kann über soetwas nicht lachen

Hm, irgendwie hast du da wohl recht. Ich bin da immer hin und hergerissen zwischen lachen Big Laugh , entsetzen böse und Depression unglücklich. Und ich befürchte dass es gar nicht so wenig Leute gibt die den Scheiss glauben, und wenn du ihnen erzählst dass das kompletter Schwachsinn ist dir irgendwas in die Richtung "das kann man nicht wissen" oder "man muss offen sein für neue Ideen" oder sowas antworten...
Bin schon gespannt ob irgendein Esoteriker die Idee ernsthaft in einem wissenschaftlichen Forum diskutieren will.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 22. Jul 2006 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mal den Teufel nicht an die Wand. Vielleicht ist Frau Lopez jetzt unter die Astrophysiker gegangen.
Die Idee ist doch gar nicht so schlecht. -141 Grad klingt doch recht kalt und wenn der die Kälte abstrahlt muss es wohl hier kälter werden. Und wenn man die Hand in den Kühlschrank hällt, fühlt es sich wirklich so an, als würde da Kälte abgestrahlt werden.
Vielleicht sollte man einfach mal die Temperatur des Mars mit heissen 132 Grad angeben. Da würden sich sofort alle freuen, dass er weiter weg ist smile

Aber was richtig interessant ist, ist ja die Formulierung. Die Aussage steht immer in Fragen, so dass sie eigentlich nie etwas falsches sagen. Von da her muss man davon ausgehen, dass sie genau wissen, das ihre Theorie nicht stimmt, es dann aber rhetorisch geschickt einpacken, ums trotzdem verkaufen zu können. Also schon fast gezielte Falschinfomration durch bewusst schwammige Formulierung.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 22. Jul 2006 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich erheiternd wie das in der Bildzeitung beschrieben wird.

Ich glaube allerdings, dass diese ominösen Wissenschafter durchaus etwas gefunden haben könnten, was dann aber von der Zeitung derart zur Unkenntlichkeit enstellt und "aufbereitet" wurde, sodass letztlich von der Originalaussage nicht mehr viel übrig blieb. Ich hatte selbst mal die Ehre, einer österreichischen Zeitung ein Interview zu geben- was daraus entstand war nur noch sensationslüsternes Gesülze, ohne das eigentliche Thema auch nur ernsthaft zu tangieren, und ich musste mich am Tag nach der Veröffentlichung genieren, in die Arbeit zu kommen, weil man mir offensichtlich ins Hirn ge.... hatte.

So viel zu Zeitungen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 22. Jul 2006 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht sicher, ob BILD sich Zeitung nennen darf. Ich bilde mir ein, dass ich mal gehört habe, dass eine sogennante Zeitung eine bestimmte Quote korrekter Information zu Falschmeldungen überbieten muss.

Es gibt ja dann noch andere, sonst als selbstverständlich vorausgesetzte Verhaltensweisen, die man bei BILD einfach nicht in den Griff bekommt (etwa Rufmord, Missachtung der Privatsphäre, Unkenntlichmachung von Opfern (auch späteren BILD-Opfern), und Nichtkennzeichnung von Fotomontagen, Kommentaren, Meinungen, Interpretationen, Werbeangeboten ...). Der Außenstehende weiß davon, der Bildleser kann es meist nicht merken und fällt immer wieder darauf herein Augenzwinkern.

Man kann BILD für den Unsinn, den sie Ihren lesern so andreht und als ernst verkauft belächeln. Andererseits finden sich jeden Tag genug Dumme, die dafür sogar Geld bezahlen - im Moment etwa 3,5 Millionen.

http://www.bildblog.de/?p=527

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 30. Sep 2006 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist jetzt zwar nicht mehr ganz aktuell (bin über einen Link auf diesen Thread mit befremdlichem Thema gestossen), aber trotzdem:

Dass der Mond eine Wirkung auf die Wärme auf unserem Planeten hat, darüber ist man sich weitest gehend einig. Bei Vollmond wird in der Nacht ein Teil des Sonnenlichtes am Mond Richtung Erde reflektiert. Es ist dann heller und auch wärmer. Die Wärme kann man zwar nicht spüren, aber immerhin messen.

(Leider kann ich keine Quellenangabe nennen.)

Ob jetzt der Mars eine genau umgekehrte und dazu noch viel heftigere Auswirkung hat... ähm... ja... LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre