RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirkung des Rückstell-Drehmomentes auf eine Scheibe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
user4
Gast





Beitrag user4 Verfasst am: 30. Aug 2022 21:52    Titel: Wirkung des Rückstell-Drehmomentes auf eine Scheibe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

ich möchte verstehen, wie das rückstellende Drehmoment auf eine aufgehängte Scheibe wirkt.
Es handelt sich um eine kreisrunde Scheibe mit Radius r, die um eine Achse A im Abstand a vom Schwerpunkt S pendelt (ist also nicht im Schwerpunkt aufgehängt!). Das Rückstell-Drehmoment ist ja . Da es durch die Erdanziehung bewirkt ist, gilt .

Meine Ideen:
Ich weiß, dass dies einfach der Betrag des Drehmomentes ist. Allerdings verstehe ich nicht, wo die Kraft angreift und ich wäre sehr dankbar für eine grafische Veranschaulichung!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5547

Beitrag Mathefix Verfasst am: 31. Aug 2022 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kraft greift senkrecht im Schwerpunkt der Scheibe mit dem Hebelarm d = a * sin(phi) an.


Scheibenpendel.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Scheibenpendel.pdf
 Dateigröße:  96.15 KB
 Heruntergeladen:  74 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik