RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Besiedlung des Mars
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie

Findet ihr es gut, den Mars in eine 2. Erde zu verwandeln?
Na klar, wir brauchen einen neuen Planeten zum kaputtmachen!
15%
 15%  [ 3 ]
Ja, die Menschheit muss ihren Lebensraum erweitern und das Universum erforschen!
42%
 42%  [ 8 ]
einfach nur JA!
10%
 10%  [ 2 ]
Nein, wenn sich die Sonne aufbläht ist der Mars auch hinüber!
5%
 5%  [ 1 ]
Nein, man sollte nicht so stark in die Natur eingreifen!
5%
 5%  [ 1 ]
einfach nur NEIN!
21%
 21%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 19

Autor Nachricht
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 09. Aug 2005 13:02    Titel: Die Besiedlung des Mars Antworten mit Zitat

Hallo!
Was haltet ihr von den Plänen der Besiedlung des Mars? Dazu habe ich letztens des öfteren auf N24 Reportagen gesehen, welche mir jedoch stark wie Zukunftshirngespinste vorkamen.
Beispiel: Durch abschmelzen der Polkappen aus Trockeneis soll frei gesetztes CO2 den ganzen Planeten umhüllen und ihn aufheizen (Treibhausgas) und eine Atmosphäre bilden. Dann soll das Wasser aus den Tiefen des Mars wieder an die Oberfläche treten, usw.
Ich halte das alles für Unsinn, wie leicht sich das die Leute vorstellen. Und auch Bushs Visionen, auf dem Mond ein Zwischenlager aufzubauen usw.

Was haltet ihr davon?

MfG

Barto

EDITed by dachdecker2: ich bin die gute Fee Augenzwinkern, 2 Wünsche hast du noch

_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 10. Aug 2005 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Haben wir keine anderen Probleme? Welcher Erkenntnisgewinn rechtfertigt denn, Millionen zu verpulvern?
_________________
Nunc est bibendum! Prost
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 10. Aug 2005 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jedes Individuum wächst mit der Herausvorderung.


Ich denke das die Menschheit in Form ihrer Regierungen das durchziehen wird wenn sie sich nicht vorher selbst zerstören.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 11. Aug 2005 01:11    Titel: Re: Die Besiedlung des Mars Antworten mit Zitat

Bartoman88 hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Was haltet ihr von den Plänen der Besiedlung des Mars? Dazu habe ich letztens des öfteren auf N24 Reportagen gesehen, welche mir jedoch stark wie Zukunftshirngespinste vorkamen.



Richtig, das ist Märchenstunde pur. Hast vergessen dass die besiedelnden Menschen zuvor noch genangepasst werden ...


Über diesen Schmarrn kann ich nichtmal Lachen, einfach nur traurig welche Lügenmärchen zum Öffnen der Geldhähne serviert werden.
Gast
Gast





Beitrag Gast Verfasst am: 11. Aug 2005 15:02    Titel: Re: Die Besiedlung des Mars Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Bartoman88 hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Was haltet ihr von den Plänen der Besiedlung des Mars? Dazu habe ich letztens des öfteren auf N24 Reportagen gesehen, welche mir jedoch stark wie Zukunftshirngespinste vorkamen.



Richtig, das ist Märchenstunde pur. Hast vergessen dass die besiedelnden Menschen zuvor noch genangepasst werden ...


Über diesen Schmarrn kann ich nichtmal Lachen, einfach nur traurig welche Lügenmärchen zum Öffnen der Geldhähne serviert werden.


Ziemlich beschränkt die Aussage! unglücklich

Man sollte vielleicht nicht immer nur an das Geld denken! Und wenn man es doch tut, dann hier ein kleines Beispiel: was hat es den Amerikanern gebracht auf den Mond zu landen?

Nun, durch den technologischen Vorsprung hat die Wirtschaft ungefähr siebenmal mehr verdient, als das ganze Mondprogramm gekostet hat! Und technologisch sind die Amerikaner immernoch führend! Was für einen technologischen Vorsprung wird wohl eine Nation haben, die es schafft Menschen zum Mars zu schießen!!!! DAS rechnet sich schon, da würde ich mir keine Sorgen machen!

Und nur weil wir nicht besonders alt werden, sollten wir trotzdem Visionen haben! Natürlich kann man den Mars nicht von heute auf morgen besiedeln! Aber warum nicht einige zehn oder hunderttausen Jahre lang ein wenig CO2 in die Atmosphäre puste! Vielleicht klappt es ja mit dem Treibhauseffekt! smile

Aber das werden uns einige Physiker und Planetologen ja irgendwann hoffentlich ausrechnen können, wenn wir denn erstmal genügend Informationen über den Mars gesammelt haben! Daher wäre ich vorsichtig jetzt von Märchenstunde zu reden!

Denkt doch nur mal an Jules Verne und Apollo! Sein Buch hat auch jeder für ein Märchen gehalten und 100 Jahre später standen die Amerikaner auf dem Mond!

Auf zum Mars und zwar besser jetzt als später Augenzwinkern Schade das der Mars Reconnaissance Orbiter heute nicht starten konnte! Hätte ja gut zum Thema gepasst!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. Aug 2005 18:48    Titel: Re: Die Besiedlung des Mars Antworten mit Zitat

Gast hat Folgendes geschrieben:

Ziemlich beschränkt die Aussage! unglücklich

Man sollte vielleicht nicht immer nur an das Geld denken! Und wenn man es doch tut, dann hier ein kleines Beispiel: was hat es den Amerikanern gebracht auf den Mond zu landen?



*lol*,

ich denke du hast noch nicht begriffen, dass sich nahezu alles ums Geld dreht, auch die sog. Wissenschaft und Forschung ist davon nicht ausgenommen.


Reagan wollte mit Laserstrahlen rumballern, Busch macht mal Marsmännchen Augenzwinkern


Solange "wir" zu blöd sind auf der Erde unsere eigenen Klimaprobleme im Griff zu halten werden "wir" bestimmt die Marsatmosphäre und Temp. nach unseren Vorstellungen zu manipulieren wissen.

Klar, "wir" kommen angeflogen und werfen Atombomben über den Polen ab um irgendwas zum Verdampfen zu bringen usw.


In gut 100 Milliarden Jahren sind "wir" entweder untergegangen oder zu Gott mutiert, dazu gibts sogar "wissenschaftliche" Überlegungen, nur was hab ich HIER und HEUTE davon ??


NICHTS und nochmal NICHTS,
außer Märchenstunde im KG
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 12. Aug 2005 19:43    Titel: Re: Die Besiedlung des Mars Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
In gut 100 Milliarden Jahren sind "wir" entweder untergegangen oder zu Gott mutiert

Wohl eher ersteres. Ob's in 100 Milliarden Jahren unser Sonnensystem noch geben wird? geschockt
Und dass so schnell ein Flug nach äußeren lebensgünstigen Regionen des Universums möglich sein soll wage ich zu bezweifeln. Beachte auch, dass mit heutigen Mitteln ein Flug zum nahegelegenen Mars schon ~2 Jahre dauern würde...

_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 14. Aug 2005 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, wenn wir das Überleben unserer Spezies dauerhaft sichern wollen, dann müssn wir andere Planeten besiedeln - und ich bin überzeugt, dass bei derzeitigem Fortschritt eine Kolonialisierung anderer Planeten in ein paar hundert Jahren durchaus möglich ist.

Die Frage ist aber: Sollten wir das Überleben unserer Spezies sichern oder sollten wir lieber erst einmal warten, bis wir intelligenter geworden sind und uns nicht mehr selbst auslöschen?

Meiner Meinung nach sollten wir uns mental erst einmal weiterentwickeln, bevor wir solche technischen Meisterleistungen anstreben, denn das gegenwärtige technische Können ist bereits größer als unser weitsichtiges Denkvermögen (im Klartext: Solange es Leute gibt, die die Pläne haben die Erde zu zerstören dürften wir eigentlich keine Waffen haben, die das möglich machen, die gibt es aber).

Gruß
MI
Gast
Gast





Beitrag Gast Verfasst am: 15. Aug 2005 11:34    Titel: Re: Die Besiedlung des Mars Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:


*lol*,

ich denke du hast noch nicht begriffen, dass sich nahezu alles ums Geld dreht, auch die sog. Wissenschaft und Forschung ist davon nicht ausgenommen.

Reagan wollte mit Laserstrahlen rumballern, Busch macht mal Marsmännchen Augenzwinkern


Wenn Du schon die Programme der amerikanischen Präsidenten aufzählst, dann solltest Du fairer Weise auch das APOLLO Programm erwähnen, denn JFK IST zum Mond geflogen, oder etwas nicht?

Und wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, dann wäre Dir vielleicht auch aufgefallen, dass es auch durchaus ums Geld ging! Wie gesagt hat Amerika am Apollo Programm mehr als das siebenfache wieder eingenommen, als die Ausgaben für das gesammte Programm waren. Der Technologie Spin-Off ist heute ja noch deutlich spürbar! Und genauso wird es mit einer Mars Mission sein! Neue Technologien, die jedes Land das an einem solchen Programm beteiligt sind an die Weltspitze setzen, werden automatisch bei einem solchen Programm generiert!

Anonymous hat Folgendes geschrieben:


Klar, "wir" kommen angeflogen und werfen Atombomben über den Polen ab um irgendwas zum Verdampfen zu bringen usw.



Genau deswegen müssen wir hinfliegen und klären, was man denn überhaupt machen kann! Denn solange wir nicht wissen, wie es genau dort ausschaut, können wir wohl kaum planen den Planeten zu besiedeln. Und ohne genaues Wissen kann man noch so viel planen und Hirngepsinnste spinnen, so dass die Leute es für unmöglich halten. Ist es aber nicht!

Anonymous hat Folgendes geschrieben:



In gut 100 Milliarden Jahren sind "wir" entweder untergegangen oder zu Gott mutiert, dazu gibts sogar "wissenschaftliche" Überlegungen, nur was hab ich HIER und HEUTE davon ??


Nichts, genau richtig! Aber hast Du schon mal daran gedacht, etwas für Deine Kinder zu tun, deren Zukunft zu sichern? Übrigens haben alle gesagt, dass der Laser ziemlich unnütze ist, als er erfunden wurde. Naja, wenn dann Leute wie Du die Entscheidungen treffen, dann hätten wir heute wohl keine DVD Player, zugegebenermaßen auch keine Laserpistolen der Polizei....

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

NICHTS und nochmal NICHTS,
außer Märchenstunde im KG


Da hast Du vollkommen recht! Wenn alle so pessimistisch und feindlich gegenüber technischen Fortschritt eingestellt sind wie Du, dann kann es auf dieser Welt ja nicht weitergehen!!! Wo sollen wir Deiner Meinung nach denn Forschen? Ich glaube weiterhin, dass eine Marsmission einen Spin-Off hätte, den wir jetzt noch gar nicht abschätzen können und der noch viel größer ist, als der von APOLLO!
maik069



Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 28
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag maik069 Verfasst am: 15. Aug 2005 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke es wäre eine Option, für das Übrleben de rMenschen, in ferner Zukunfet. Doch die Kosmischen Strahlen werden uns wohl einen Strich durch die Rechnung machen.
Bis es kein mittel gibt diese Strahlen abzuschirmen kann man dieses vorhaben wohl vergessen.
Dank der Kosmischen Strahlung wäre ein Mensch bevor er sich auf dem Mars breitmachen kann schon an Krebs gestorben.

Mfg

Maik069

_________________
Schon lange hast du gesucht. Nun gib das suchen auf und lerne zu finden.

Heinz-Körner, Johannes
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Aug 2005 17:30    Titel: Re: Verfasst am: Mo Aug 15, 2005 10:34 Antworten mit Zitat

Gast hat Folgendes geschrieben:
Verfasst am: Mo Aug 15, 2005 10:34 am
...
...



deine Stellungnahme ist in sich schlüssig.
So genial wie du zu rechnen in der Lage scheinst, so genial sind auch deine Schlüsse.

Die amerkanischen Präsidenten der Zwischenzeit und das amerikanische Volk scheinen mit Dummheit geschlagen.


Braucht man doch nur Summe X in ein Weltraumprojekt zu stecken um später "7*X" einzufahren. Da ist schon jeder mit Dummheit geschlagen der es wagt nur 100Milliarden zu investieren, wo doch 1000Milliarden den 10fachen Profit einfahren würden. Warum also mit dem Mars rumplagen wenns auch der Jupiter oder die Wega sein könnte. Je teurer desto besser.
Käpt'n Blaubär, ähh, Kirk
Gast





Beitrag Käpt'n Blaubär, ähh, Kirk Verfasst am: 18. Aug 2005 08:46    Titel: Re: Verfasst am: Mo Aug 15, 2005 10:34 Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Braucht man doch nur Summe X in ein Weltraumprojekt zu stecken um später "7*X" einzufahren. Da ist schon jeder mit Dummheit geschlagen der es wagt nur 100Milliarden zu investieren, wo doch 1000Milliarden den 10fachen Profit einfahren würden. Warum also mit dem Mars rumplagen wenns auch der Jupiter oder die Wega sein könnte. Je teurer desto besser.


Nun, komischerweise hast Du recht! Das Apollo Programm hatte aus politischen Gründen so viel Geld, dass man es in der gegebenen Zeit gar nicht Ausgeben konnte und es damit was den Output anbetrifft eines der billigsten Programme überhaupt war!!!

Heutzutage zeigt sich, dass die Projekte immer teuerer werden, da sie sich aus mangelnder Finanzierung immer länger hinziehen und damit immer höhere Kosten verursachen.

Du brauchst es ja nicht glauben, das die Raumfahrt einen hohen Spin-Off hat, aber an Deiner Stelle würde ich mir mal die Entwicklung des Verhältnisses des Starts von staatlich geförderten Wissenschafts- oder Militär-Satelliten zu kommerziellen Satelliten anschauen! Vermutlich wirst Du etwas überrascht sein, wieviele Milliarden inzwischen kommerziell um die Erde kreisen Augenzwinkern



Anderes Thema: Reisezeit zum Mars:

Diese beträgt nicht wie behauptet etwa zwei Jahre! Es kommt auf die Stellung der Planeten untereinander an. Zwei Jahre für den Hinflug sind allerdings etwas übertrieben *lach*! Es gibt drei Hauptarten von Trajektorien:

- Conjunction Class, Hinreise ca. 200 Tage, Oberflächenzeit ca. 450 Tage, Rückflug auch etwa 200 Tage
- Fast Transit: Hinreise 120 Tage, Oberflächenzeit ca. 600 Tage, Rückflug 120 Tage
- Opposition Class: Hinreise ca. 220 Tage, Obeflächenzeit 40 Tage, Rückreise ca. 180 Tage

Bei letzterer Trajektorie könnte man auch einen Venus-Fly-By machen, der einiges an Antriebsbedarf spart, aber dafür etwas länger braucht.

Was die Strahlung angeht, so ist das Problem nicht nur auf dem Weg zum Mars, sondern auch auf dem Mars, weil die Atmosphäre nicht dicht genug ist (http://techreports.larc.nasa.gov/ltrs/PDF/tp3300.pdf). Technisch gesehen kann man nicht das ganze Raumschiff abschirmen, aber der normale Ansatz bewegt sich dahin, einen Schutzraum im Raumschiff zu haben, der bei besonderen Events aufgesucht werden muß, z.B. Solar-Flares. Geschickte Anordnung der Tanks hilf z.B. auch! Wasser besteht aus vielen H-Atomen und kann daher Protonenstrahlung sehr gut abschirmen! Stellt sich dann eben das Problem der entstehenden Bremsstrahlung. Aber da würden sich dann vermutlich verschiedene Kunststoffe recht gut eignen!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 21. Aug 2005 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mir bleibt nachwievor völlig unklar wie man diesen 'Spin-Off' im Vorhinein (auch noch im Nachhinein) seriös berechnen will.

Weiter bleibt mir unklar wie man aus einer vorhandenen Einnahmequelle (Satellitengeschäft) auf die daraus folgende Einnahmegeneration von "Marsflugablegern" schließen will.


Dass das Satellitengeschäft einträglich ist (für die Europäer und Russen ohne Mondflug wohl einträglicher als für die USA) lässt doch nicht einfach den Schluss zu, dass das für weitere Manöver mindestens genauso sein müsste.


Das Apolloprogramm ist nicht wenig wegen massiven öffentlichen Protests gegen die gewaltigen Ausgaben gestoppt worden. Übrigens ist jene Zeit in eine massive Rezessionsphase eingemündet.

Die Vermischung von saatlichen Ausgaben aus Steuergeldern, den militärischen Anteilen, kommerziellen Einnahmen, Korruption usw ist kaum, besser überhaupt nicht transparent berechenbar. Die nach außen gelegten Facetten sind in den seltensten Fällen das was wirklich vorliegt.


Beispiel Irak, kein amerikanisches Gericht darf 'Ölwirtschaftliche Vorgänge im Irak und Weiters' untersuchen, unterzeichnet vom amerikanischen Präsidenten (nationale Notstandsverfügungen). Wie will man in diesem Sumpf von Korruption und Sonstigem seriöse wirtschaftliche Berechnungen anstellen ?
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 05. Okt 2005 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich (mit ein paar anderen Leutchen) dieses und nächstes Jahr eine Seminarfacharbeit schreiben muss, hatte ich mir zunächst auch das Thema "Die Besiedlung des Mars" als Thema überlegt. Da wurde mir aber entgegnet, dass dieses Thema wohl zu zukunftsorientiert wäre und man auch keinen Fachbetreuer und nichts dazu finden würde.
Ist zwar schon zu spät (haben schon ein anderes Thema), aber:
Seid ihr auch der Meinung, dass dieses Thema heutzutage für eine (Seminar-)Facharbeit ungeeignet ist?

_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 05. Okt 2005 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du etwas in die Richtung machen willst, und dabei viele Quellen haben willst, könntest du auch verschiedene Verschwörungstherorien zur Mondlandung vorstellen und entkräften.

Beim Mars wirst du sicher viele pseudowissenschaftliche Quellen finden, die aber eher auf dem Niveau von Galilieo (Pro 7) oder ähnlich unnütz sind und weniger zitierbare Quellen.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 05. Okt 2005 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bartoman88 hat Folgendes geschrieben:
aber:
Seid ihr auch der Meinung, dass dieses Thema heutzutage für eine (Seminar-)Facharbeit ungeeignet ist?


Die Besiedlung das Mars ist in meinen Augen Science Fiktion pur. Nichts aber auch wirklich garnichts davon ist in absehbarer Zeit zu erreichen und damit meine ich nicht die nächsten 50 Jahre.

Ein bemannter Flug zum Mars hat nichts mit Besiedlung zu tun
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie