RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geostationärer Satellit über Mars: Abstand?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 23. Jul 2010 18:27    Titel: Geostationärer Satellit über Mars: Abstand? Antworten mit Zitat

Hallo, habe folgende Aufgabe:

Ein Satellit soll um Mars kreisen, dass seine Umlaufdauer der siderischen Rotationsperiode vom Mars (24h 37m 23s) entspricht. (analog geostationärer Satellit).
Bekannt ist: Mond Phobos umrundet Mars in 7h 39m in Entfernung 9389km.

Berechnen Sie den Abstand des Sat. vom Marsmittelpunkt.



Also mir fehlt bei der Aufgabe, wenn schon nach der Höhe gefragt ist, wie "schnell" sich der Satellit bewegen soll, also seine Bahngeschwindigkeit. Nämlich nur dann, kann ich ja für 24h 37m 23s die entsprechende Höhe (Radius) berechnen. Die Zusatzinfo mit dem Mond Phobos bringt ja rein gar nichts?

Seht ihr das auch so`?

Gruß und Danke
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Jul 2010 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

KEPLER III, Phobos -> Satellit
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 24. Jul 2010 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme auf ein Ergebnis von 20750km stimmt das?

Habe gerechnet: und nach x aufgelöst, wobei die Umlaufzeiten jeweils in Sekunden umgerechnet wurden.

Stimmt der Ansatz?

Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie