RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mars Mission
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Mersorark



Anmeldungsdatum: 12.02.2019
Beiträge: 6

Beitrag Mersorark Verfasst am: 14. Feb 2019 12:24    Titel: Mars Mission Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

findet ihr die Mars Mission für machbar oder lehnt man sich das etwas zu weit aus dem Fenster was das angeht? Ich denke, dass wenn man auf dem Mond landen konnte mit der Technik von damals, dann liegt der Besuch auf dem Mars auch nicht allzu weit in der Zukunft.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Feb 2019 13:11    Titel: Re: Mars Mission Antworten mit Zitat

Mersorark hat Folgendes geschrieben:
findet ihr die Mars Mission für machbar ...
Oh, wurde da intelligentes Leben gefunden? Wer genau soll missioniert werden?

Mal abgesehen von der Elektronik scheint mir die technische Entwicklung eher zu kriechen anstatt zu laufen. Und was das Missionieren angeht: Der letzte Missionar hat seine Mission nicht überlebt:

22.11.2018 John Allen Chau, 27 Jahre alt, war Abenteurer und Missionar. Seine letzte Reise führte ihn auf eine abgeschiedene Insel der Andamanen (Nord Sentinel) im Indischen Ozean.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 14. Feb 2019 13:42    Titel: Re: Mars Mission Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Mersorark hat Folgendes geschrieben:
findet ihr die Mars Mission für machbar ...
Oh, wurde da intelligentes Leben gefunden? Wer genau soll missioniert werden?


Es wird nach der Machbarkeit gefragt und nicht nach der Sinnhaftigkeit.
Ansonsten frage ich mich, was Dein Beitrag mit dem Thema der Frage zu tun hat.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Feb 2019 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es war wohl ein etwas bemühtes Wortspiel mit der Mehrdeutigkeit von Mission, also hier im Sinne von "Verbreitung einer religiösen (besonders der christlichen) Lehre unter Andersgläubigen bzw. unter Nichtgläubigen". Nun ja.

Ansonsten hatten wir das schon mehrfach, z.B. hier.

Viele Grüße
Steffen
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Feb 2019 13:58    Titel: Re: Mars Mission Antworten mit Zitat

hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten frage ich mich, was Dein Beitrag mit dem Thema der Frage zu tun hat.
Frage: "findet ihr die Mars Mission für machbar?"

Antwort: "... scheint mir die technische Entwicklung eher zu kriechen anstatt zu laufen."

Übersetzung ins Deutsche: "ich erlebe es nicht mehr."

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Ixbalanque



Anmeldungsdatum: 24.08.2018
Beiträge: 36

Beitrag Ixbalanque Verfasst am: 14. Feb 2019 17:46    Titel: Re: Mars Mission Antworten mit Zitat

Hi,
Mersorark hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

findet ihr die Mars Mission für machbar

Welche Mission genau?
Eine bemannte Mission? Was soll der Sinn einer solchen Mission sein?
Ich halte das für eine Verschwendung wissenschaftlicher und ökonomischer Ressourcen.
In den 1970er konnte man mit extremen finanziellen Mitteln zum Mond fliegen. Die Motivation war damals nicht wissenschaftlich, sondern durch den Kalten Krieg politisch begründet.

Grüße
fhering



Anmeldungsdatum: 12.02.2019
Beiträge: 5

Beitrag fhering Verfasst am: 15. Feb 2019 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Er möchte glaub ich einfach nur wissen OB es gehen würde und nicht WAS es bringt Lehrer
Ixbalanque



Anmeldungsdatum: 24.08.2018
Beiträge: 36

Beitrag Ixbalanque Verfasst am: 15. Feb 2019 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit,

geht meiner Meinung nach nicht.
Niemand ist heute in der Lage auch nur ein Astronaut zum Mond zu bringen. Eine Rakete zum Mars mit jahrelang reichenden Versorgungsgütern plus Treibstoff für den Rückflug übersteigt die Fähigkeiten aller Raumfahrtnationen.

Grüße
ehein



Anmeldungsdatum: 15.02.2019
Beiträge: 6

Beitrag ehein Verfasst am: 15. Feb 2019 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

willst du damit sagen dass die Mondlandung gefaked war oder verstehe ich da was falsch ^^
Ixbalanque



Anmeldungsdatum: 24.08.2018
Beiträge: 36

Beitrag Ixbalanque Verfasst am: 15. Feb 2019 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?

Grüße
ph5



Anmeldungsdatum: 27.06.2018
Beiträge: 63

Beitrag ph5 Verfasst am: 16. Feb 2019 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Man hat schon mehrere Roboter auf den Mars gesandt bswp. 2011 einen 900 kg schweren Curiosity, dann sollte es auch möglich sein, einen Menschen auf den Mars zu schicken. Ob man ihn zurückbekommt hmm Ich denke es ist möglich, wird aber sehr sehr teuer.
_________________
Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr 1..2 mehr Schritte zu Euren Antworten hinzufügt, damit ich diese besser nachvollziehen kann.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Feb 2019 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

In den 60ern löste die bemannte Raumfahrt eine regelrechte Technik- und Wissenschaftsbegeisterung aus. Juri Gagarin beispielsweise wurde in Erfurt gefeiert (wo noch heute ein Denkmal steht) und da scheint mir der Hase im Pfeffer zu liegen: Es geht garnicht um Geld (die Zerstörung der deutschen Energiebasis hat, nur als klitzkleines Beispiel, bisher wohl rund 1/2 Billion Euro gekostet), technische Möglichkeiten oder Strategien, sondern um den Willen und die Anstrengung weiterzukommen, Neues zu erkunden, ins Sonnensystem vorzustoßen. MfG!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic