RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sonne Supernova: Mars überlebt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Marsianer
Gast





Beitrag Marsianer Verfasst am: 05. Feb 2023 14:00    Titel: Sonne Supernova: Mars überlebt? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn eines Tage sin Millionen von Jahren die Sonne zur Supernova wird, dann wird das Leben auf der Erde ja enden und die Erde sogar "verschluckt" werden.


Meine Ideen:
Der Mars ist etwas weiter entfernt. Würde er einen ausreichenden Abstand haben, um ein Überleben zu ermöglichen? Die Strahlung, Wärme etc. nicht mit berücksichtigt. Wird der Mars zerstört werden?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 05. Feb 2023 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du verwechselst roter Riese mit der Supernova. Der rote Riese wird die Erdbahn vereinnahmen, vermutlich die des Mars auch. Bei der Supernova explodiert der Stern und es verbleibt ein schwarzes Loch.
Überleben in beiden Fällen unmöglich.
dfvhjksdfhukj
Gast





Beitrag dfvhjksdfhukj Verfasst am: 05. Feb 2023 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann tauen vielleicht die Eismonde von Jupiter und Saturn auf, vielleicht wär das ja dann was für uns.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie