RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Curiosity / Temperatur auf dem Mars
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Marsbewohner
Gast





Beitrag Marsbewohner Verfasst am: 19. Aug 2012 02:32    Titel: Curiosity / Temperatur auf dem Mars Antworten mit Zitat

Heute ging ja die "Sensationsmeldung" durch die Presse, dass die Marssonde Curiosity auf dem Mars Temperaturen über dem Gefrierpunkt (nämlich 2,85 Grad Celsius) gemesen hätte. Groß wurde dann im TV etc. verkündet, dass damit nun klar sei, dass auf dem Mars flüssiges Wasser vorherrschen könne.


Bloß: Bei Wikipedia steht, dass die Temperatur auf dem Mars (am Äquator) bis zu +20° C beträgt...

Was also ist nun an dieser Meldung so besonders?
Insbesondere folgendes Zitat finde ich merkwürdig:

Zitat:
Der Roboter habe in seiner direkten Nähe auf der Marsoberfläche im Gale-Krater am Donnerstag einen Höchstwert von "276 Kelvin", das entspricht 2,85 Grad Celsius, gemessen, sagte Grotzinger, ein Forscher am kalifornischen Institut für Technologie (Caltech). "Das ist ein sehr wichtiger Augenblick für die Mars-Forschung, denn zuletzt hat es auf dem Mars vor genau 30 Jahren eine langfristige Wetterstation gegeben." 1982 war die Kommunikation der Marssonde "Viking 1" mit der Erde abgebrochen.

web.de/magazine/wissen/weltraum/16036138-temperaturen-null-grad-mars-gemessen.html


Warum, bitte, ist das für die NASA ein sehr wichtiger Augenblick, dass man mehr als 0° C gemessen hat? Was hatte die NASA denn erwartet!? Etwa dass es vor 30 Jahren noch Plusgrade auf dem Mars hatte (eben als man dort zuletzt die Temperatur gemessen hatte) und nun plötzlich nicht mehr!?

Vielleicht kann mir als Laie ja jemand erklären, was an dieser Meldung nun so besonders und außergewöhnlich sein soll... smile

Danke
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Aug 2012 05:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich richtig verstanden habe, geht es nicht um den konkreten Temperaturwert selbst, sonden "nur" darum, daß a) diese Wunderkiste so nach und nach zum Leben erweckt wird (Antriebe, Energie, Bewegung, Analysetechnik, Sensoren ...), sage ich mal als Laie, und b) es seit 30 Jahren erstmals wieder entsprechende direkte Messungen von der Marsoberfläche gibt - als Teilchen eines spannenden Puzzles.
Ich drücke die Daumen. smile
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 19. Aug 2012 14:16    Titel: Re: Curiosity / Temperatur auf dem Mars Antworten mit Zitat

Marsbewohner hat Folgendes geschrieben:
Heute ging ja die "Sensationsmeldung" durch die Presse, dass die Marssonde Curiosity auf dem Mars Temperaturen über dem Gefrierpunkt (nämlich 2,85 Grad Celsius) gemesen hätte. Groß wurde dann im TV etc. verkündet, dass damit nun klar sei, dass auf dem Mars flüssiges Wasser vorherrschen könne.


Warum, bitte, ist das für die NASA ein sehr wichtiger Augenblick, dass man mehr als 0° C gemessen hat? Was hatte die NASA denn erwartet!? Etwa dass es vor 30 Jahren noch Plusgrade auf dem Mars hatte (eben als man dort zuletzt die Temperatur gemessen hatte) und nun plötzlich nicht mehr!?

Vielleicht kann mir als Laie ja jemand erklären, was an dieser Meldung nun so besonders und außergewöhnlich sein soll... :)


"Was benötigt also das Leben, um entstehen zu können?

* flüssiges Wasser (oder vielleicht auch ein anderes Lösungsmittel)
* Kohlenstoff (oder einen anderen Grundstoff)
* eine Energiequelle" http://www.astrokramkiste.de/leben

"Nur bei gemäßigten Temperaturen kann es flüssiges Wasser geben. Flüssiges Wasser ist die Voraussetzung für Leben so wie wir es kennen. Befände sich die Erde näher an der Sonne, wäre es viel zu heiß, und das Wasser würde verdampfen. Wäre die Erde weiter von der Sonne entfernt, würde das Wasser zu Eis gefrieren.

In unserem Sonnensystem liegt nur die Erde innerhalb der grünen Zone. Venus und Mars liegen an ihrem inneren bzw. äußeren Rand." http://www.astrokramkiste.de/leben/61-planetologie

Die Voraussetzungen für Leben auf der Erde:
http://www.oekosystem-erde.de/html/erde_leben.html
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Aug 2012 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon in Ordnung, trotzdem sehe ich nach wie vor keine besondere Bedeutung in diesem einen Wert (bei insgesamt -55 °C ... + 27 °C).
Im übrigen: Warum sucht man Leben, warum "impft" man den Planeten nicht einfach und guckt, was wird?
BerniO1986



Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 89

Beitrag BerniO1986 Verfasst am: 19. Aug 2012 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist denke ich v.a. wichtig, dass man sich bei diesen Temperatur und Druckregionen sehr nah am Tripelpunkt des Wassers bewegt.

Auf die schnelle gefunden habe ich, dass der Atmosphärendruck des Mars bei ca. 640 Pa liegt. Der Tripelpunkt des Wasser liegt bei ca. 611Pa und 0,01°C.

Nun ist es bei diesen Druck- und Temp. verhältnissen möglich, dass es flüssiges Wasser gibt. Wäre die Temperatur nämlich geringer, so wäre bei den Druckverhältnissen nur noch Eis vorhanden.

Zitat:
Im übrigen: Warum sucht man Leben, warum "impft" man den Planeten nicht einfach und guckt, was wird?


Ist wohl nicht dein ernst oder? grübelnd
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 19. Aug 2012 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Im übrigen: Warum sucht man Leben, warum "impft" man den Planeten nicht einfach und guckt, was wird?

Um so was zu vermeiden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Invasion

Ich denke bevor man zu Geo-Engineering
http://de.wikipedia.org/wiki/Geo-Engineering
auf anderen Planeten übergeht, will man sicher sein, dass kein andersartiges Leben auf dem untersuchten Planet vorzufinden ist. Wir wollen doch die Hoffnung nicht verlieren, dass das Leben als solches generelles Phänomen unseres Sonnensystems, vielleicht ganzes Universums ist.Ob das Leben immer das Wasser oder Kohlenstoff benötigt, steht auf einem anderen Blatt

Wenn aber wir doch uns entschließen z.B. Mars zum Leben zu erwecken, müssen wir nach Bakterien ausschau halten, die aus der Atmosphäre http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/mars/a4_d.htm
Stickstoffe http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffkreislauf verarbeiten können, dann sind die Flechten http://de.wikipedia.org/wiki/Flechte oder Algen dran um Humus http://de.wikipedia.org/wiki/Humus zu bilden,
um dann weiteren Bodenbakterien http://www.ahabc.de/leben/bakterien.html
Voraussetzungen zu schaffen. Irgenwann sind sogar die Pflanzen dran.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Aug 2012 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

BerniO1986 hat Folgendes geschrieben:
Es ist denke ich v.a. wichtig, dass man sich bei diesen Temperatur und Druckregionen sehr nah am Tripelpunkt des Wassers bewegt.

Danke für den Hinweis! Minimale Wassermengen gibt es ja und damit viel Motivation zum Weitersuchen. Ob das jemals praktische Konsequenzen hat - ich werde es gern von "oben" verfolgen. smile
Günther



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 305

Beitrag Günther Verfasst am: 19. Aug 2012 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

D2 hat Folgendes geschrieben:
Wir wollen doch die Hoffnung nicht verlieren, dass das Leben als solches generelles Phänomen unseres Sonnensystems, vielleicht ganzes Universums ist.Ob das Leben immer das Wasser oder Kohlenstoff benötigt, steht auf einem anderen Blatt

Besonders spannend wäre die Frage nach der Erbinformation. Ist sie DNA ähnlich, welche Moleküle sind beteiligt? Die Kohlenstoff Chemie ist die bei weitem variantenreichste.
Ich bin außerordentlich skeptisch. Wie lange hat es auf der Erde gedauert, bis die ersten Einzeller entstanden sind.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Aug 2012 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die Hinweise richtig deute, geht es weniger um aktuelle Lebensformen als um mögliche Spuren einer ehemaligen Vegetation. Die alte Frage: Sind wir allein?
smile
BerniO1986



Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 89

Beitrag BerniO1986 Verfasst am: 19. Aug 2012 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich bräuchten wir hier einen kompetenten Astrobiologen

Also das mit einer Vegetation würde ich für ein wenig übertrieben halten (solange wir unter Vegetation Pflanzen im weitesten Sinn verstehen). Wahrscheinlicher sind einfache Mikroorganismen.

Sollten diese gefunden werden, könnte das auch einigen Aufschluss darüber geben wie das Leben auf der Erde entstanden sein könnte.
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 19. Aug 2012 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Günther hat Folgendes geschrieben:
Ich bin außerordentlich skeptisch. Wie lange hat es auf der Erde gedauert, bis die ersten Einzeller entstanden sind.

http://www.kleio.org/de/geschichte/menschheit/kap_2.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie