RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teleskop für Saturn, Mars, Galaxien...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
schrauberking



Anmeldungsdatum: 28.05.2015
Beiträge: 35

Beitrag schrauberking Verfasst am: 06. Mai 2020 20:17    Titel: Teleskop für Saturn, Mars, Galaxien... Antworten mit Zitat

Liebe Astronomie Freunde,

ich habe schon viele Bücher über Astronomie gelesen und würde gern anfangen den Nachhimmel mit einem Teleskop zu beobachten.
Ich weiß, dass sich die Vergrößerung aus Objektivbrennweite/Okularbrennweite berechnet.

Ich habe im Internet ein Teleskop gefunden, dass mir gefällt. Die Vergößerung ist max. 204 fach.

https://www.astroshop.de/teleskope/bresser-teleskop-ac-102-600-messier-ar-102s-hexafoc-nano-az/p,64992?utm_medium=cpc&utm_term=64992&utm_campaign=2005&utm_source=leguide-de&utm_content=#tab_bar_0_select

Ich würde gern wissen, ob ich damit den Saturn, Mars etc. aber auch Galaxien "sehen". Ein Bild lade ich hoch.
Auch würde mich interessieren, was eurer Meinung nach besser ist, ein Newtonsches oder Achromatisches Teleskop.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Meinungen und Erfahrungen teilen könntet..

Danke

Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up!



Saturn.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.01 KB
 Angeschaut:  1373 mal

Saturn.jpg


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5869

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Mai 2020 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht findet sich hier schon jemand, der Dir kompetent Auskunft geben kann. Ich denke aber, die Wahl (vielleicht sogar Selbstbau) eines Teleskops hat viel auch mit praktischer Erfahrung zu tun, und da ist die Chance auf Hilfe in einem Astronomie-Forum grösser. Ich will keine konkrete Hinweise auf andere Foren geben, aber mit Google findest Du sicher schnell Seiten mit vielen Mitgliedern. Und gerade unter (Hobby-)Astronomen ist die Hilfsbereitschaft vielfach gross.
schrauberking



Anmeldungsdatum: 28.05.2015
Beiträge: 35

Beitrag schrauberking Verfasst am: 07. Mai 2020 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das mache ich. Trotzdem Vielen Dank Thumbs up!
Günther



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 305

Beitrag Günther Verfasst am: 07. Mai 2020 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mit diesem Teleskop kannst du Planeten sehr gut beobachten, die relativ geringe Öffnung reicht dafür aus. Schwieriger wird's mit lichtschwachen Objekten, wie Galaxien und Nebeln. Hellere Objekte wie Andromeda, M51 oder das Pärchen M81/M82 dürften dunkler Himmel vorausgesetzt noch machbar sein. Der Orionnebel natürlich auch.

Ich bevorzuge wegen der leichteren Handhabbarkeit und der größeren Öffnungen Spiegelteleskope in Dobson Ausführung, z.B. https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-dobson-teleskop-n-200-1200-skyliner-classic-dob/p,4440#tab_bar_1_select.
Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, auch Leichtbau.

Weitere Hilfe findest du hier
http://www.astrotreff.de/default.asp
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 07. Mai 2020 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Galaxien (bis auf M31 und M33) und Planeten sind sehr kleine Objekte am Nachthimmel. Um da etwas zu sehen, braucht man eine hohe Vergrößerung. Da hilft es, wenn das Teleskop schon eine große Brennweite mitbringt. Um mit dem von Dir ausgesuchten Teleskop Planeten beobachten zu können, musst Du auf jeden Fall ein weiteres Okular kaufen. Nach Möglichkeit ein Planetenokular im Bereich 4mm Brennweite oder noch etwas kleiner. Dann kommst Du auch in Richtung der max. Vergrößerung. Je höher die Vergrößerung, desto dunkler wird das Bild. Das ist bei den hellen Planeten noch kein Problem, aber Galaxien sind eher dunkle Objekte. Was man da visuell sieht, kann ich Dir nicht sagen.

Um mal eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, würde ich mal hier nachsehen:
https://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php#

Dort gibt es einen Okularrechner. Du kannst Die Brennweite von Deinem Teleskop und die Brennweite des Okulars eingeben, und Dir dann das Gesichtsfeld anzeigen lassen. Dabei kannst Du zwischen verschiedenen Objekten wählen (Mond, Planeten, Nebel, ein paar Galaxien). Dann weißt Du schonmal, was Du ungefähr erwarten kannst (zumindest, was die Größe der Objekte im Okular betrifft).

Visuell ist sicher ein Newton auf einer Dobson- Basis eine gute Wahl. Damit bekommst Du viel Öffnung und Brennweite fürs Geld.

Viel Spaß bei diesem tollen Hobby.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie