RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
mittlere Dichte von Erde und Saturn
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Ufuk
Gast





Beitrag Ufuk Verfasst am: 22. Sep 2005 21:42    Titel: mittlere Dichte von Erde und Saturn Antworten mit Zitat

unzwar soll die mittlere Dichte von der Erde & Saturn berechnet werden und die Dichte soll in g/cm³ stehn....

Masse der Erde: 5,98 * 10^24 (also hoch 24)
Masse vom Saturn: 5,98 * 10^26
Radius der Erde : 6378 km
Radios vom Saturn: 60335km


da ich die Formel für die mittlere Dichte net kenne würde ich es nett finden,wenn ihr die Formel dazu benutzt smile
die formel für die normale Dicht ekenn ich ja :/
Brauch ich bis morgn (Freitag) Big Laugh
danke schööön^^
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 22. Sep 2005 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

Die normale Formel für die Dichte kannst du auch hier nehmen. Es heißt hier nur dann mittlere Dichte, weil die Masse hier nicht gleichverteilt ist... Gibt ja sowas wien Erdkern und Erdkruste und son Zeugs - Hat ja alles unterschiedliche Dichten. Wenn du einfach die ganze Masse und das Volumen der Erde nimmst kriegst du dann halt die mittlere Dichte. Also einfach wie gewohnt rechnen.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Ufuk
Gast





Beitrag Ufuk Verfasst am: 22. Sep 2005 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

ya also ic hhatte das berechnet
und dann kommt da raus

2,24 x 10^18 g/cm³ ? hmm
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 22. Sep 2005 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage kannst du dir sicher recht einfach selbst beantworten, oder? 10^18g soll ein Würfel der Kantenlänge 1cm wiegen? Das ist doch etwas unrealistisch...
Schreib mal deine Rechnung auf, dann wird sicher klar, wo dein Fehler lag.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Ufuk
Gast





Beitrag Ufuk Verfasst am: 22. Sep 2005 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:
Die Frage kannst du dir sicher recht einfach selbst beantworten, oder? 10^18g soll ein Würfel der Kantenlänge 1cm wiegen? Das ist doch etwas unrealistisch...
Schreib mal deine Rechnung auf, dann wird sicher klar, wo dein Fehler lag.



ehm warum würfel ? oO
Erde = Kugel

Radius = 6378km = 637800000 cm

V = 4/3 * pi * r³
V = 4/3 * pi * 637800000³
V = 2671610393 cm³


roh = masse / dichte
roh = 5,98 x 10^24 kg / 2671610393 cm³
roh = 5,98 x 10^27 g / 2671610393 cm³
roh = 2,24 x 10^18 g/cm³
Ufuk
Gast





Beitrag Ufuk Verfasst am: 22. Sep 2005 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

ehm
masse / volumen
sorry xD
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 22. Sep 2005 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell ist das richtig, aber du hast dich wohl einmal verrechnet:

Ufuk hat Folgendes geschrieben:
V = 4/3 * pi * 637800000³
V = 2671610393 cm³


Das passt nicht. Es scheint als hättest du statt hoch 3 zu rechnen einfach mal 1000 gerechnet.
Da musst du nochmal nachrechnen, ansonsten ist das richtig.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
yeti777



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Schweiz

Beitrag yeti777 Verfasst am: 22. Sep 2005 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ufuk!

Also da kann ja was nicht stimmen. Die mittlere Dichte der Erde liegt in der Grössenordnung 5.5 [g/cm^3].

Gegeben: ,



Den Saturn überlasse ich dir Augenzwinkern

Gruss yeti


Edit: Sorry alle zusammen. Kam wieder mal viel zu spät. Kampf mit LaTeX unglücklich

_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss.
Sokrates 470 - 399 v.Ch.


Zuletzt bearbeitet von yeti777 am 23. Sep 2005 11:30, insgesamt einmal bearbeitet
Ufuk
Gast





Beitrag Ufuk Verfasst am: 23. Sep 2005 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

muha dankeschööön smile
ich muss wohl irgendwas vertippt haben
danke danke danke Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie