RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumen von Gas über Gewicht berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
dertotechemnitzermitasthm
Gast





Beitrag dertotechemnitzermitasthm Verfasst am: 02. Feb 2020 16:21    Titel: Volumen von Gas über Gewicht berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eigentlich dürfte das Chemie, statt Mechanik sein...

Es geht um die "Chemnitzer Esse", den "Lulatsch" von eins Energie in Sachsen, das Chemnitzer Braunkohleheizkraftwerk. Gerüchten zufolge setzt diese Esse nur Wasserdampf frei... eine der vielen Irrungen, die in Chemnitz propagiert werden.

Das Kraftwerk setzt über seine Esse laut Angaben der Klima-Allianz Deutschland jährlich 650 Tonnen Stickoxide (NOx) frei. Da es in verschiedenen Stadtteilen von Chemnitz gelegentlich zu Sticklufterscheinungen (plötzlicher und stundenlang anhaltender unangenehmer und sticklicher Geruch ohne erkennbare Herkunft) kommt möchte ich errechnet haben, wieviel Kubikmeter Gas da täglich freigesetzt werden, um vielleicht einschätzen zu können, ob die Esse für diese Geruchs-/Wetterphänomene als Auslöser erklärt werden könnte.

Also... 650 Tonnen im Jahr, das sind ja knapp 2 Tonnen pro Tag. Wieviel Kubikmeter Volumen haben 2 Tonnen Stickoxid?

(Die Stadt Chemnitz hat eine städtisch bebaute Fläche von etwa 5 mal 5 Kilometern, könnte der Aussatz von Gas der Esse innerhalb dieses Bereiches für Geruchsbelästigung bei entsprechender Wetterlage sorgen?)

Meine Ideen:
Als Vergleich die Werte von Luft:

Volumen: 22,40 dm³/mol
Dichte: 28,96 g/mol

Gewicht gegeben: 2 Tonnen = 2.000.000 Gramm
Volumen gesucht: (2.000.000 g /28,96 g/mol = 69.060 mol) * 22,40 dm³/mol = 1.522.099 dm³ = 1.522 m³

Die Lösung wäre dass die Esse pro Tag etwa 1500 m³ Stickoxide freisetzt. Das ist in etwa das Volumen eines größeren Einfamilienhauses. Handelt es sich dabei nur um abgasartige Luft würde ein Einfamilienhaus nicht genügen um die gesamte Innenstadt zu verunreinigen.

Nun weiß ich aber nicht wie aggressiv Stickoxide riechen. Ein Einfamilienhaus (1000 m³) Senfgas würde sicherlich ganze Straßenzüge verätzen...
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 02. Feb 2020 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

2 Tonnen Stickoxide PRO Tag... das ist natürlich krass.

Wie sich das über Stadt verteilt, ist natürlich schwer zu sagen, weil das extrem von den Wetterbedingen abhängig ist. Aber man kann zum Spaß ja mal ein paar Beispielszenarien durchrechnen.

Angenommen, von den 2t verteilen sich 10% auf dem Gebiet der Stadt bis zu einer Höhe von 1km, dann sind pro 1m³ ca. 8 mg NOx. Das liegt etwa einen Faktor 10 über der Geruchsschwelle von NO2 (0.9 mg/m³). Das scheint also tatsächlich ein naheliegender Kandidat für den Geruch zu sein. Aber mal ehrlich: Was soll denn sonst die Ursache sein?? grübelnd

Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik