RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zentripetalkraft berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hgh234
Gast





Beitrag hgh234 Verfasst am: 11. Jan 2020 15:52    Titel: Zentripetalkraft berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag, ich soll folgende Aufgabe lösen: Die skizzierte Steilwandarena hat die Form einer Halbkugel mit dem Mittelpunkt O und dem Radius r = 10 m mit aufgesetztem Zylinder. Der Steilwandfahrer und das Motorrad haben zusammen die Masse m = 200 kg. Der Steilwandfahrer bewegt sich im unteren Teil der Arena mit seinem Motorrad auf einer horizontalen Kreisbahn. Motorrad und Fahrer befinden sich dabei in jedem Augenblick im Lot zur Wand. Der Schwerpunkt S hat von O näherungsweise die Entfernung r = 10 m. Der Winkel ? beträgt 60°.

Berechnen Sie den Betrag der Zentripetalkraft sowie den Betrag der Normalkraft, mit der die Arenawand am Ort des Motorradfahrers beansprucht wird.

Allerdings verstehe ich jetzt nicht genau wie ich die Zentripetalkraft berechnen soll, da ich ja keine Frequenz angegeben habe.

Danke fürs helfen!

Meine Ideen:
Formel umformen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Jan 2020 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

hgh234 hat Folgendes geschrieben:
Die skizzierte Steilwandarena ...


Welche Skizze? Zwar lässt sich das Szenario einigermaßen vorstellen, aber welcher Winkel ist gemeint? Der zur Horizontalen oder der zur Vertikalen?

hgh234 hat Folgendes geschrieben:
Allerdings verstehe ich jetzt nicht genau wie ich die Zentripetalkraft berechnen soll, da ich ja keine Frequenz angegeben habe.


Mach Dir mal 'ne Skizze. Dann siehst Du dass es auch ohne Kenntnis der Frequenz geht.
hgh234
Gast





Beitrag hgh234 Verfasst am: 11. Jan 2020 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist der Winkel zur Vertikalen gemeint. Also als wenn das Motorrad in der Mitte an einem Seil befestigt wäre und dann dieser Winkel.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Jan 2020 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was sagt Dir Deine Skizze? Erkennst Du das rechtwinklige Dreieck aus Fg, Fz und Fn mit Fn als Hypotenuse?

Berechne Fz und Fn mit Hilfe der Winkelfunktionen.
Ulrich Ruhnau



Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 1

Beitrag Ulrich Ruhnau Verfasst am: 18. Jan 2020 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst könnten wir den Radius der horizontalen Kreisbahn berechnen, den der Motorradfahrer fährt.



Aber weil wir keine Angabe über die Geschwindigkeit des Motorradfahrers haben, nützt uns auch die Formel für die Zentrifugalkraft nichts.



Wir müssen mit der Angabe auskommen, daß der Motorradfahrer bezogen auf seinen Untergrund keine Schräglage hat. Weil hier keine Zeichenelemente zur Verfügung stehen, muß man sich jetzt die Skizze eines Kräfteparallelogramms denken. Die Gewichtskraft zeigt nach unten. Die Zentrifugalkraft zeigt waagerecht nach außen. Die resultierende Kraft steht senkrecht zum Untergrund und zeigt von der Kugelmitte O weg.


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik