RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Damping-like und field-like Torque im Diagramm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
DivGradPot



Anmeldungsdatum: 07.07.2019
Beiträge: 45

Beitrag DivGradPot Verfasst am: 22. Sep 2019 16:52    Titel: Damping-like und field-like Torque im Diagramm Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

Ich habe in einem Paper folgende anhängende Zeichnung zum Spin-Transfer-Torque ( oder Spin-Obrit-Torque, wird in mehreren Papers gleich genannt) gesehen, bei der im Makrospin-Modell gesagt wird, das sich dort aufgrund der Spinakkumulation im Ferromagneten die Magnetisierung dreht. Die Drehmomente sieht man da als mit entsprechenden Indizes für das Drehmment aufgrund der Anisotropieenergie, des externen Feldes und des Spin-Tranfer-Torques.
Dabei hab ich jetzt 2 Fragen, 1. warum überhaupt dieser Transfer des Drehmomentes stattfindet. Und 2. hab ich noch gelesen, das man den Spin-Orbit-Torque (oder Spin-Transfer-Torque) in einem Damping-like und Fieldlike- aufteilen kann. Jetzt frage ich mich ob das angelegte Feld jetzt im Diagramm das field-like Torque auslöst und das STT den Damping-like Anteil ausübt oder ob das nochmal aufgeteilt werden kann in einen Damping-like und field-like-Anteil. Kann mir jemand diese Fragen beantworten?

Meine Ideen:
Also ich würde eigentlich sagen, da ein damping-like Anteil sowas wie eine Dämpfung der Präzession ist, das hier eigentlich das Torque gar kein damping-like Anteil sein kann, dafür müsste er die Präzession dämpfen, was er nach der Zeichnung offensichtlich nicht macht, er kurbelt sie an. Ich bin mir aber mega unsicher und frage deshalb ob mir dabei nicht wer helfen kann und ob ich recht habe. Hoffe mir kann das jemand bestätigen.

Grüße

edit: sry das hab ich leider erst jetzt bemerkt, das die Zeichnung gar nicht mit drauf ist.



STToderSOT.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  STToderSOT.png
 Dateigröße:  173.92 KB
 Heruntergeladen:  155 mal

DivGradPot



Anmeldungsdatum: 07.07.2019
Beiträge: 45

Beitrag DivGradPot Verfasst am: 25. Sep 2019 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also vielleicht sollte ich mein Problem nochmal präzisieren. Es gibt ja nach der Landau-Lifschitz-Gilbert-Gleichung einen sogenannten damping- und einen field-Anteil des Spin Orbit Torque. Das Spin Orbit Torque wird in Formeln folgendermaßen bei diesem Diagramm geschrieben:

Dabei ist ein Vorfaktor, der aber glaube ich nicht wichtig ist für meine Betrachtung und m die Richtung der Magnetisierung ud sigma die Richtung des Spins anzeigt. Bei Anlegen eines externen Feldes wird noch ein weiterer Torque dazugezählt:

So und meine Fragen sind hierbei: Wenn man sich das Diagramm mal ansieht dann sieht man das beide Taus in die gleiche Richtung zeigen. Genauso steht es auch im Text des Diagramms. Außerdem weiß ich das das Drehmoment nur den damping-like Anteil beschreiben soll. Wenn doch aber beide Drehmomente in der gleichen Richtung zeigen, wie kann es dann sein, das dann der SOT-Part dämpfend ist, müsste er nicht das externe Drehmoment verstärken?
Außerdem warum ist das Drehmoment des damping-lie Anteil in der gleichen Richtung wie des externen? Nach der LLG-Gleichung und diversen anderen Quellen müsste der damping-like Anteil immer senkrecht auf dem DES externe Feldes liegen, weil sonst keine Dämpfung stattfindet.

Kann mir wer helfen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges