RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kriskroos
Gast





Beitrag Kriskroos Verfasst am: 13. Aug 2019 09:39    Titel: Beschleunigung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine folgende Aufgabe und ich verstehe nicht, warum ich es falsch mache. Die Aufgabe geht so:
Ein Auto mit 1000kg Masse erreicht einer Beschleunigungsstrecke 100m eine Geschwindigkeit von 20m/s. Wie gross ist die Beschleunigung?

Meine Ideen:
Ich gehe nach der Formel:
a= v(Delta) / t(Delta)

V= 20m/s und das ist ja PRO sekunde. Ich ging also davon aus 20/1 zu rechnen. Doch das Resultat ist 2m/s^2.
Wieso, was mache ich da genau falsch??
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Aug 2019 09:54    Titel: Re: Beschleunigung berechnen? Stimmt meine Lösung?! Antworten mit Zitat

Kriskroos hat Folgendes geschrieben:
Ich gehe nach der Formel:
a= v(Delta) / t(Delta)

Die Gleichung ist schon richtig, aber damit alleine kannst Du die Beschleunigung nicht berechnen; die für den Beschleunigungsvorgang benötigte Zeit ist ja nicht bekannt.

Bei gleichmässig beschleunigter Bewegung aus dem Stand (v0=0) gilt für die zurückgelegte Strecke



a ist gesucht, t wieder unbekannt. Für t kannst Du aber aus der ersten Gleichung t=v/a einsetzen. Schliesslich kannst Du nach a auflösen.
Kriskrooss
Gast





Beitrag Kriskrooss Verfasst am: 13. Aug 2019 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber mit dieser Formel kann ich ja trotzdem nichts genaues anfangen. Ich brauche für diese Angabe noch t?? Kann ja dann nicht t^2 rechnen also 1^2?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Aug 2019 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann für t einsetzen t=v/a, dann lautet die Gleichung



Diese Gleichung nun nach a auflösen.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Aug 2019 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Ein anderer Weg wäre über eine Energiebetrachtung. Die kinetische Energie am Ende der Strecke muss gleich der während der Beschleunigung verrichteten Arbeit sein:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik