RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmelehre Heizwert berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Kriskrooss
Gast





Beitrag Kriskrooss Verfasst am: 30. Jul 2019 13:14    Titel: Wärmelehre Heizwert berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich verbrenne 10g Heizöl in 2kg Wasser mit einer Temperatur von 15 Grad. Die Mischtemperatur ergibt 60 Grad. Jetzt muss ich den Heizwert berechnen.

Meine Ideen:
Hier wurde berechnet Q= c * m * (Delta)T

Ich habe gesehen, dass das Heizöl keine spezifische Wärmekapazität hat und hab dann gedacht, dass ich also das Wasser nehmen muss. Die Lösung ergibt dann: 4200 * 2kg * 65°

Doch was ist dann mit diesen 10 g Heizöl warum berücksichtige ich die nicht? Wieso hat es keine spezifische Wärmekapazität?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Jul 2019 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kriskrooss hat Folgendes geschrieben:
Hier wurde berechnet Q= c * m * (Delta)T


Das ist die dem Wasser bei der Erwämung zugeführte Energie. Die muss gleich dem Energieinhalt von 10g Heizöl sein.

Schreib das mal als Gleichung auf.

Kriskrooss hat Folgendes geschrieben:
Die Lösung ergibt dann: 4200 * 2kg * 65°


Was ist das denn für ein Quatsch? Kannst Du diesen Ausdruck mal erläutern? Welche Größe soll das sein? Wie steht es mit den Einheiten? Wo kommen die 65° her?
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 01. Aug 2019 18:52    Titel: Re: Wärmelehre Heizwert berechnen Antworten mit Zitat

Kriskrooss hat Folgendes geschrieben:


Hier wurde berechnet Q= c * m * (Delta)T
..........
Doch was ist dann mit diesen 10 g Heizöl warum berücksichtige ich die nicht? Wieso hat es keine spezifische Wärmekapazität?


Das kann nicht die komplette Lösung sein. Da fehlt noch die Wärmekapazität des Kalorimeters. Denn dieses nimmt ja auch einen Teil der Wärmeenergie auf. Bestimmt werden soll ja der Heizwert. Aber üblicherweise wird im Kalorimeter der Brennwert ermittelt und durch Abzug der Verdampfungsenthalpie des enthaltenen Wassers der Heizwert errechnet. Der Brennwert wie auch der Heizwert werden pro Masseneinheit angegeben, daher wirst du noch durch die 10 g dividieren müssen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Aug 2019 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

autor237 hat Folgendes geschrieben:
Da fehlt noch die Wärmekapazität des Kalorimeters.


Von welchem Kalorimeter sprichst Du? Habe ich da was überlesen? Ich habe die Aufgabe so verstanden: Da werden 10g Heizöl verbrannt (=in Wärmeenergie umgewandelt), und mit dieser Energie werden 2kg Wasser um 45K erwärmt. Der bei der Verbrennung nutzbare Energieinhalt des Öls ist Ölmasse*Heizwert, der gleich der Energieaufnahme des Wasssers sein muss:



Nach Hi auflösen.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 02. Aug 2019 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das Heizöl wird sicherlich in einer isolierten, abgeschlossenen Apparatur abgebrannt und diese Apparatur wird wohl eine nicht vernachlässigbare Wärmekapazität haben. Bei den 60 °C Mischtemperatur wird das bei der
Verbrennung des Heizöls gebildete Wasser flüssig sein. Daher wird hier
der Brennwert und nicht der Heizwert bestimmt.

@Kriskrooss
Du musst hier schon die komplette Aufgabenstellung angeben.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Aug 2019 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Originalaufgabe ist sicher nicht verkehrt und solange würde ich mit Komplikationen etwas zurückhaltend sein. Nur soviel: Die "4200" könnten auf den unteren spezifischen Heizwert Hi von Heizöl hindeuten (bei mir 43 MJ/kg oder 42 MJ/L), wo der bei der Verbrennung entstehende Wasserdampf als nicht kondensiert angesehen wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre