RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Bandlücke eines Halbleiters
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Do0zy



Anmeldungsdatum: 10.07.2019
Beiträge: 1

Beitrag Do0zy Verfasst am: 10. Jul 2019 23:49    Titel: Berechnung der Bandlücke eines Halbleiters Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der folgenden Aufgabe und komme einfach nicht auf das richtige Ergebnis, hoffe mir kann jemand weiterhelfen..

Die intrinsische Leitfähigkeit eines Halbleiters sind 1.0 (?m) -1 bei 20ºC(293 K) und 500 (?m) -1 bei 100ºC (373 K). Berechne die Bandlücke für dieses Material.



Meine Ideen:
bisher habe ich es mit der folgenden Formel aus meiner Formelsammlung versucht..

ln(sigma) = c - (Eg/2*k*T)

wobei..

sigmadie die Leitfähigkeit
c die Lichtgeschw.
Eg die Bandenergie
k die Bolzmann konst.
und T die Temperatur in Kelvin ist.

die Formel dann entsprechend nach Eg umgestellt, habe ich versicht für beide Leitfähigkeiten und Temperaturen die Bandenergie zu berechnen. Wenn ich das Bändermodell richtig verstanden habe, muss die Bandlücke dann die Differenz der beiden Band-Energien sein. Die Lösung gibt eine Bandlücke von 1,46 eV vor..kann mir jemand sagen ob mein Ansatz richtig ist bzw. wo mein Fehler liegt?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Jul 2019 09:18    Titel: Re: Berechnung der Bandlücke eines Halbleiters Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Do0zy hat Folgendes geschrieben:
ln(sigma) = c - (Eg/2*k*T)

Das ist nicht so mein Thema, aber mit dieser Formel stimmt was nicht. Den Logarithmus kann man nur von einer dimensionslosen Zahl bilden, Du gehst aber mit einer Dimension rein. Heraus kommt dann wieder eine dimensionlose Zahl, aber rechts steht eine Geschwindigkeit, von der Du noch einen Term abziehst, dessen Dimension hoffentlich auch eine Geschwindigkeit ist, sonst ist noch mehr kaputt.

Schau da also noch mal nach.

Viele Grüße
Steffen
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Jul 2019 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen hat recht, die Formel sieht etwas seltsam aus. Die Lichtgeschwindigkeit hat hier nichts zu suchen. Wahrscheinlich ist mit c eine Konstante gemeint. Genauer gilt nämlich



mit



Die Beweglichkeiten sinken mit steigender Temperatur, sodass B(T) insgesamt nur schwach temperaturabhängig ist. B(T) wird hier deshalb als konstant angenommen.

Du kannst das Verhältnis der beiden Leitfähigkeiten bilden (wodurch der Faktor B rausfällt), die Gleichung logarithmieren und nach auflösen.
Do0zyy
Gast





Beitrag Do0zyy Verfasst am: 11. Jul 2019 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal.
In der Aufgabe soll Eg berechnet werden und es sind zwei sigma und zwei termperaturen gegeben. Setzte ich in die aufgelöste Gleichung dann den Temperaturunterschied ein?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Jul 2019 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht direkt den Temperaturunterschied. Wie gesagt kann das Verhältnis der beiden Leitfähigkeiten gebildet werden,



Diese Gleichung kann man logarithmieren und nach Eg auflösen. Im Ausdruck für Eg steht dann ein Faktor (1/T2-1/T1).
Do0zyyy
Gast





Beitrag Do0zyyy Verfasst am: 11. Jul 2019 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen vielen Dank, jetzt hab ich nicht nur endlich das richtige Ergebnis, sondern auch noch verstanden wie die Formel funktioniert!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik